PROGRAMM

Bildnachweis Foto: James Poelmann
Workshop
So | 10.07.2022 | Beginn 21:00 Uhr

A&I - Workshoptag 1

Eine KI wird sozialisiert - 2. Sprintphase
Technische und politische Bildung kommen im Projekt "A&I" zusammen. An Chatverläufen zum Thema Geschlechterverhältnissen haben wir einen Bot per maschinellem Lernen trainiert. "Sein" Horizont ist noch sehr eingeschränkt, seine Meinungen engstirnig, sein Wissen begrenzt. "Er" braucht Eure Hilfe! Zusammen sichten wir den Datensatz, diskutieren die Inhalte, entwerfen ein pädagogisches Konzept für unseren Bot: Welche Perspektiven fehlen in "seinem" Repertoire? Was muss eine KI über Geschlechterverhältnisse wissen? Was wünschen wir uns, wie der Bot uns und Anderen gegenüber tritt? Und können wir einer KI helfen, ihr Gender zu finden?
In Kooperation mit der Stiftung Niedersachsen, dem Fons Soziokultur & dem Fachbereich Digital Humanities der LMU München
Newsletter-Anmeldung