PROGRAMM

Workshop
Sa | 01.05.2021 | Beginn 17:00 Uhr | Ende 18:30 Uhr

Project Behind the surface • Online-Themenworkshop

Was macht mich besonders?
Das Projekt "Behind the surface" ist eine Kooperation der Freiwilligen in der Kultur Marianna Weißkerber (Kestner Gesellschaft), Akili Smits (kommunales Kino), Annagesine Strebel (Freizeitheim Döhren) und Jana Kelsch (Kulturzentrum Pavillon). Es findet im Rahmen des FSJ Kultur/Bundesfreiwilligendienst Kultur und Bildung 2020/2021 statt.

Bist du eine*ein Jugendliche*r oder junge Erwachsene*r und hast Lust mal wieder kreativ zu werden?
Dann arbeite mit uns zusammen drei Wochen an einer der drei Themen „Was ist Schönheit?“, „Wer bin ich?“ und „Was macht mich besonders?“ und setze sie in einer künstlerischen Form deiner Wahl um. Nach Ende der drei Wochen wollen wir aus deinem und vielen anderen Werken eine Wanderausstellung erstellen.

Die online Auftaktveranstaltung findet am Freitag, den 30.04 ab 17 Uhr mit einer Vorstellrunde, einem Überblick in die Themen und ein Einblick in die ästhetische Forschung via Zoom statt. Am Samstag den 01.05 geht es dann weiter mit dem Thema deiner Wahl. Danach startest du in eine dreiwöchige Arbeitsphase freien, kreativen Arbeitens.

Die Frage “was macht mich besonders?” hängt eng mit dem Prozess der Persönlichkeitsentwicklung zusammen. In diesem Workshop wollen wir uns verschiedenen Herausstellungsmerkmalen bei uns und bei anderen nähern und so ein Gefühl dafür entwickeln, was wir als besonders empfinden. Über allgemeine Beispiele und einen Blick auf die Eigenheiten der Menschen in unserem Umfeld wollen wir unsere persönliche Besonderheit erforschen.


Das Projekt wird gefördert durch die Sparkassen Stiftung, die Freiwilligendienste Kultur und Bildung und die LKJ Niedersachsen.
Newsletter-Anmeldung