Social media: Instagram @clinchfestival, Facebook @clinchfestival

CLINCH ist radikal. CLINCH ist intersektional. CLINCH ist empowernd.
Die vierte Edition des CLINCH Festivals fand vom 11. bis 14. Mai 2023 bei uns im Kulturzentrum Pavillon Hannover statt: Vier Tage Festival mit Workshops, Performances, Diskussionen, Lesungen, Konzerten, experimentellen Formaten, Raum für Empowerment, Vernetzung und Zusammenkommen.

Über das CLINCH-Festival

CLINCH ist ein Festival, das Perspektiven von BIPoC (Black, Indigenous, People of Colour), Migrant*innen und Juden_Jüdinnen in den Mittelpunkt stellt. In Diskussionen, künstlerischen und interaktiven Formaten thematisiert CLINCH eigene Kämpfe gegen unterdrückende und diskriminierende Strukturen unserer Gesellschaften, Auseinandersetzungen zu Geschichte(n) und Theorien und Visionen für die Zukunft.

Beim CLINCH Festival 2023 ging es auch um Reibungspunkte in unseren politischen Standpunkten, dem Suchen und Finden nach Verbindungen und Strategien, diese zu überwinden. Wie können wir in der Gleichzeitigkeit unterschiedlicher Positionen miteinander solidarisch sein und wie sieht diese Solidarität aus? Wie können wir uns selbst und gegenseitig stärken? Wie können wir Konflikten innerhalb unserer Communities begegnen? Und was bedeutet überhaupt Community?

 

Digitales Festival 2021

Das CLINCH Festival 2021 entstand in Zusammenarbeit mit decolonize Hannover, Hotspot of Power, ISD Hannover, PRISMA QUEER MIGRANTS e. V., korientation e. V., Can Arkadaş e. V.. 2021 fand das CLINCH Festival pandemiebedingt digital statt. Dafür könnt ihr hier und auf YouTube jetzt noch nachsehen was passiert ist:

 

Förderinnen und Förderer 2021

Newsletter-Anmeldung