Pavillon Logo

2005 – Wir können auch anders!

Visionen und Modelle für eine zukünftige Gesellschaft

Wie kann eine „andere“ Gesellschaft und Wirtschaft aussehen, die sozial gerecht, solidarisch, freiheitlich und demokratisch ist? In unabhängigen politischen, sozialen und soziokulturellen Netzwerken wurde zu dieser Thematik eine Fülle interessanter Vorschläge entwickelt.

Im Projekt „Wir können auch anders!“ wurden einige dieser Ideen und Modelle mit regionalen wie auch gesamtgesellschaftlichen Bezügen vorgestellt, diskutiert und künstlerisch umgesetzt.

Drei Fragestellungen standen bei der Konzeption des Programms im Vordergrund:

– Was sind die unverzichtbaren Grundwerte einer zukunftsfähigen Gesellschaft?

– Wie sehen Modelle und konkrete Formen wirklicher Demokratie aus?

– Wie sehen Modelle und konkrete Formen partizipativen Wirtschaftens jenseits neoliberaler Wirtschaftspolitik aus?

 

Der Schwerpunkt des neuntägigen Forums waren Workshop-Angebote, eingerahmt von Diskussionen, Lesungen, Filmbeiträgen, einer Exkursion sowie Kreativwerkstätten und Konzerten. Unser Ziel war es die Besucher*innen intensiv einzubeziehen um konkrete Praxisbezüge herzustellen.