Slider zur Streamingbühne PavillON AIR im Kulturzentrum Pavillon in Hannover.

PavillOn Air: Youtube-Kanal

Im Frühjahr 2021 installierte das Kulturzentrum Pavillon eine Studiobühne. An 1 bis 4 Tagen pro Woche streamte das Team live Veranstaltungen aus dem Pavillon.

Am 11. Februar 2021 gab das Kulturzentrum Pavillon den Startschuss für eine Streamingbühne in den Räumlichkeiten der theaterwerkstatt hannover. Im April wurde die Bühne dann in den Großen Saal verlegt. Unter dem Namen PavillOn Air wurde hier drei Monate lang Künstler*innen aus Hannover und der Umgebung eine Bühne geboten. An einem bis vier Tagen in der Woche fanden live insgesamt 41 Podcasts, Lesungen, Konzerte, Poetry-Slams und Talks statt.

Ziel von PavillOn Air war es zum einen, Kunst und Kultur wieder sichtbar zu machen und lokale Künstler*innen auch finanziell durch Gagen zu unterstützen. Gleichzeitig sollte eine gute und praxisnahe Ausbildung der Veranstaltungstechniker*innen und –kaufleute gesichert bleiben.

Die Studiobühne des Streamingprojekts PavillOn Air zeigt die Band Rosa Blaulicht im Kulturzentrum Pavillon in Hannover.
Bildnachweis Foto: Anna Rießen

Beim Großteil der Veranstaltungen waren durchgängig ca. 100 Zuschauende live im kostenfreien Stream, teilweise auch 200. Im Anschluss blieben die Streams live auf YouTube, wo die Zahlen noch einmal in die Höhe schnellten.

Nun blicken wir glücklich auf das Projekt zurück: PavillOn Air war für unser Team eine Spielwiese, die uns in Zeiten von Corona emotional über Wasser gehalten hat. Wir sind extrem stolz, dass wir so schnell so viel gelernt haben und das Programm so gut angenommen wurde.

Die Veranstaltungen kannst du dir auf unserem YouTube-Kanal Pavillon-Hannover weiterhin ansehen.

Newsletter-Anmeldung