Pavillon Logo
Fr | 21.06.2019 | Beginn 20:00 Uhr

Vortrag

4000 km mit Fahrrad und Zelt durch Skandinavien

Ein Lichtbilder-Vortrag von Niels Voges

Im Winter 2017 merkte er, dass er mal los muss - einfach mal was anderes machen!

Fahrradfahren war schon immer seine große Leidenschaft und Lofoten seit Jahrzehnten ein entferntes Traumziel!
Außerdem sollte die Art zu reisen ökologisch vertretbar sein.
Also ist er nach reiflicher Überlegung im Juni 2018 einfach mal losgedüst, hat sich einfach auf sein Bike gesetzt und ist von Hildesheim immer nach Norden geradelt ...

Im Hinterkopf immer Lofoten, welches man im Singular benutzt: Lo-foten (Luchsfuß), kamen ihm Zweifel, als er nach zwei Wochen im gemütlichen Südschweden angekommen ist und gemerkt hat, wie angenehm es doch ist, von See zu See zu radeln und überall hineinzuspringen, diese Gemütlichkeit, diese Freiheit!

Muss es überhaupt noch weiter in den Norden sein? Mit dem ganzen Gepäck?
Doch er sollte belohnt werden: Von unglaublichen Weitblicken über die Unendlichkeit des Nordmeers und wahnwitzigen Tiefblicken von steilen Klippen in glasklare Fjorde - und immer im Zelt gepennt!
Meistens in der freien Wildbahn, mitten im Wald oder im Hochmoor, wo sich Luchs, Fuchs, Elch und Braunbär "Gute Nacht" gesagt haben.

Nun hat er seine Fotos sortiert und ist bereit, von seinem Abenteuer berichten.

Gezeigt werden Bilder aus den riesengroßen schwedischen Wäldern mit idyllischer Seenlandschaft, der Bergwelt an der Küste Norwegens, von den Inselarchipelen der norwegischen Helgelandskyste bis hoch zur traumhaften Felskette von Lofoten.
Aber es geht natürlich los mit dem Stichkanal, der von Hildesheim in Richtung Norden führt.

Spendenrichtwert: 5,- Euro