Pavillon Logo
Do | 17.09.2020 | Beginn 18:00 Uhr

Festival

Kulturwiese
Line Up: Clinch

Die Open Air Kulturbühne. Do. und Fr. 18-20Uhr und Sa. 16-20Uhr! Eine Kooperation vom Kulturzentrum Faust, dem Kulturzentrum Pavillon und dem MusikZentrum.

Juhu! Endlich geht es los! Zusammen mit dem Kulturzentrum Faust und dem Musikzentrum Hannover installieren wir eine Open Air Bühne: Die Kulturwiese auf der Wiese hinter der Faust. Dort gibt es ab Donnerstag für 6 Wochen Soziokultur unter freiem Himmel. Der Eintritt ist frei, aber wir bitten um Spenden für unsere Künstler*innen. Wir laden euch ein, teilzuhaben, donnerstags und freitags von 18 bis 20 Uhr und samstags von 16 bis 20 Uhr! Es erwarten euch, Konzerte, Tanz, Theater, Talks und Diskussionen.
Die Kulturwiese soll Kultur nicht nur erlebbar, sondern vor allem wieder sichtbar machen: „Wir sind noch da, wir machen weiter.“ Denn es ist leise geworden in und um die Kultur. Resignation macht sich seit einiger Zeit breit, auch, weil die anfangs große Aufmerksamkeit für die katastrophale Lage der Kulturbranche während der Coronakrise nachzulassen scheint. Nach Tweets wie Jan Böhmermanns „Auch Kultur ist systemrelevant“ bekundeten viele ihre Solidarität, medial und auch politisch wurde die Situation der Kulturschaffenden diskutiert, zahlreiche Petitionen gestartet. Doch die große Rückkehr in den Kulturalltag bleibt noch – und wird wohl auch noch lange – ausbleiben: Kultur, die auf Einnahmen angewiesen ist, kann kaum existieren. Kultur, die wenig Ressourcen für Planung, Konzepte und Risiken einsetzen kann, hat es ebenfalls schwer. Nähe geht nicht, Spontanität ist schwierig, Ausgelassenheit nahezu unmöglich.
Mit unserer kooperativen Zusammenarbeit und diesem neuen Format wollen wir Aufmerksamkeit schaffen, denn Kultur ist systemrelevat! Und das merken viele erst, wenn sie fehlt. Kommt uns besuchen, wir freuen uns auf euch!

Weitere Info findet ihr hier pavillon-hannover.de/aktuelles/kulturwiese-open-air-soziokultur/

www.instagram.com/kulturwiese/
www.facebook.com/Kulturwiese-109090574232371


Array ( [v_typ] => Festival [datum] => 2020-09-17 [veranstaltung] => Kulturwiese Line Up: Clinch [wochentag] => Do [beginn] => 18:00 [ende] => [nr] => 48068 [nr_termin] => 0 [u_titel] => Die Open Air Kulturbühne. Do. und Fr. 18-20Uhr und Sa. 16-20Uhr! Eine Kooperation vom Kulturzentrum Faust, dem Kulturzentrum Pavillon und dem MusikZentrum. [freifeld_1] => Florian Steiner [freifeld_2] => [freifeld_3] => nein [freifeld_4] => ja [freifeld_5] => ja [freifeld_6] => [freifeld_7] => [freifeld_8] => [freifeld_9] => nein [freifeld_10] => [freifeld_11] => [vvk_deeplink] => [raum] => außer Haus [info] => Juhu! Endlich geht es los! Zusammen mit dem Kulturzentrum Faust und dem Musikzentrum Hannover installieren wir eine Open Air Bühne: Die Kulturwiese auf der Wiese hinter der Faust. Dort gibt es ab Donnerstag für 6 Wochen Soziokultur unter freiem Himmel. Der Eintritt ist frei, aber wir bitten um Spenden für unsere Künstler*innen. Wir laden euch ein, teilzuhaben, donnerstags und freitags von 18 bis 20 Uhr und samstags von 16 bis 20 Uhr! Es erwarten euch, Konzerte, Tanz, Theater, Talks und Diskussionen. Die Kulturwiese soll Kultur nicht nur erlebbar, sondern vor allem wieder sichtbar machen: „Wir sind noch da, wir machen weiter.“ Denn es ist leise geworden in und um die Kultur. Resignation macht sich seit einiger Zeit breit, auch, weil die anfangs große Aufmerksamkeit für die katastrophale Lage der Kulturbranche während der Coronakrise nachzulassen scheint. Nach Tweets wie Jan Böhmermanns „Auch Kultur ist systemrelevant“ bekundeten viele ihre Solidarität, medial und auch politisch wurde die Situation der Kulturschaffenden diskutiert, zahlreiche Petitionen gestartet. Doch die große Rückkehr in den Kulturalltag bleibt noch – und wird wohl auch noch lange – ausbleiben: Kultur, die auf Einnahmen angewiesen ist, kann kaum existieren. Kultur, die wenig Ressourcen für Planung, Konzepte und Risiken einsetzen kann, hat es ebenfalls schwer. Nähe geht nicht, Spontanität ist schwierig, Ausgelassenheit nahezu unmöglich. Mit unserer kooperativen Zusammenarbeit und diesem neuen Format wollen wir Aufmerksamkeit schaffen, denn Kultur ist systemrelevat! Und das merken viele erst, wenn sie fehlt. Kommt uns besuchen, wir freuen uns auf euch! Weitere Info findet ihr hier pavillon-hannover.de/aktuelles/kulturwiese-open-air-soziokultur/ https://www.instagram.com/kulturwiese/ https://www.facebook.com/Kulturwiese-109090574232371 [media] => 2020-09-17_au_0_0.85566300_1597651275.jpg [media2] => [eintritt_vvk] => [eintritt] => [eintritt_erm] => )