Pavillon Logo
Sa | 03.12.2016 | Beginn 15:30 Uhr | Ende 19:00 Uhr

Theater

Discovery Channel - PLACES TO BE

Performance

„Leben heißt Beobachten“ – Plinius der Ältere

Alltag. Freizeit. Rechts. Links. Kinder. Alleingänge. Kleinfamilien. Wir wollen den dokumentarischen Blick untersuchen und schärfen. Wir wollen den "Discovery Channel" einschalten. Die Narration scheint erstmal eine alltägliche zu sein, doch das Prinzip von naturalistischer Komposition, vermeintlicher Zufälligkeit und Nebensächlichkeiten entwickelt ein unverhofftes, poetisches Potenzial.

In "Discovery Channel" und dem dazugehörigen Workshop wollen wir ihn neu entdecken: den Menschen in uns. Den Menschen vor uns. Den Menschen neben uns.

Die Veranstaltung findet teilweise im Freien statt, bitte ziehen Sie sich warm an!
Voraussichtliches Ende: 18:30 Uhr
Begrenzte Zuschauer*innen-Zahl von 15 Personen!


"PLACES TO BE":
Vom 02. bis 05. Dezember öffnet das Theater im Pavillon jeden Tag eine neue Spielstätte im Stadtraum von Hannover. An jedem dieser Tage feiert eine Inszenierung, Installation oder ein Happening in einer dieser Außenspielstätten seine Premiere. An jedem dieser Tage ist er woanders zu finden, der „place to be“.
Alle künstlerischen Arbeiten, die im Rahmen von „Places to be“ präsentiert werden, machen die Aufführungsorte und die Arbeits-, Alltags- und Freizeiträume von Hannoveraner*innen zum einmaligen Event.
Der Aufführungszyklus wird von einem umfassenden Rahmenprogramm begleitet.


Eine Veranstaltung im Rahmen des Residenzformates "KOMPLOTT - Neue Kollaborationen":
Für „KOMPLOTT – Neue Kollaboration“ konnten Kurzkonzepte an der Schnittstelle von Theater/Performance / öffentlichem Raum eingereicht werden. Aus den Einreichungen wählte die Jury, bestehend aus Dorit Klüver (LAG Soziokultur), Thomas Kaestle (Kulturwissenschaftler und Kurator) und Wessam Talhouq (Regisseur und Schauspieler), das Kurzkonzept „PLACES TO BE“ von Rafael Ecker und Till Wiebel aus, das nun Anfang Dezember nun im Theater im Pavillon umgesetzt wird.


VVK 9,80 € AK 12/8 €