Häufig gestellte Fragen

Ticketkauf & Ermäßigungen

Tickets erhältst du an der Infothek des Pavillons sowie an allen Vorverkaufsstellen von ADticket/Reservix. Außerdem verkaufen wir unsere Tickets online hier: https://pavillon-hannover.reservix.de/events.

Sollten nicht alle Tickets im Vorverkauf vergeben worden sein, bieten wir eine Abendkasse an. Diese öffnet in der Regel eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Bitte beachte, dass der Ticketpreis an der Abendkasse (AK) sich in der Regel vom Vorverkaufspreis (VVK) unterscheidet, die Preise siehst du auf unserer Website unter „Programm“ in der jeweiligen Veranstaltung.

Sollten wir einen ermäßigten Preis anbieten können, erhalten diesen Schüler*innen, Student*innen, Juleica Card-Inhaber*innen, Rentner*innen, FSJler*innen, Bundesfreiwilligendienstler*innen, Azubis und Menschen mit einer Behinderung. Ein Nachweis über deinen Status musst du beim Kauf an unserem Ticketschalter vorzeigen. Bitte achte darauf, dass es bei vielen Veranstaltungen ermäßigte Tickets nur an der Abendkasse gibt. HannoverAktivPass-Besitzer*innen erhalten sogar 50% Rabatt (siehe FAQs zum HannoverAktivPass).

Für die meisten Veranstaltungen des Pavillons erhält der*die Ticketkäufer*in eine Ermäßigung. Die Höhe der Ermäßigung berechnet sich anhand des Ticketpreises und ist demnach variabel. Das gilt sowohl für Veranstaltungen des Pavillons, von Fremdveranstalter*innen und Veranstaltungen mit unterschiedlichen Preiskategorien. Bei Veranstaltungen der theaterwerkstatt wird eine Ermäßigung von 100 % angerechnet; bei den meisten anderen Veranstaltungen eine Ermäßigung von 50 %. Ob eine Ermäßigung möglich ist und in welcher Höhe, siehst du in der jeweiligen Veranstaltung unter Programm. Für weitere Fragen zu Ermäßigungen bei einzelnen Veranstaltungen sind wir erreichbar unter 0511 235555-0 und per Mail an tickets@pavillon-hannover.de.

HannoverAktivPass-Tickets können nur bei uns in der Infothek erworben werden. Gegen Vorlage des Ausweises und des HannoverAktivPasses wird eine Ermäßigung anerkannt.

Personen mit einem Schwerbehindertenausweis B erhalten bei Vorlage des Ausweises an der Infothek ein ermäßigtes Ticket. Zusätzlich dürfen sie eine Begleitperson kostenfrei mitbringen, die vorweg bei uns in der Infothek angemeldet werden muss. Die Anmeldung erfolgt an unserer Infothek, per Telefon unter der 0511 235555-0 oder über die tickets@pavillon-hannover.de

Gutscheine

Ja, bei uns kannst du einen sogenannten Kultur-Gutschein kaufen. Du bekommst ihn an der Infothek oder online hier: https://pavillon-hannover.reservix.de/artikel. Der Kultur-Gutschein ist ein ideales Geschenk.

Ein Gutschein kann im Kulturzentrum Pavillon und beim Online-Ticketkauf für Veranstaltungen des Kulturzentrums Pavillon eingelöst werden. Der Gutschein ist drei Jahre gültig. Die Dreijahresfrist beginnt mit dem 1. Januar des Folgejahres, in dem der Gutschein gekauft wurde. Restwerte verbleiben auf dem Gutschein und sind nicht auszahlbar. Diese Regelung gilt auch für Gutscheine, die bei Ticketrückerstattungen im Zuge der Corona-Pandemie ausgegeben wurden.

Hinweis: Alte Gutscheine, im Postkarten-Format, die vor 2019 ausgegeben wurden, sind mittlerweile abgelaufen und können nicht mehr eingelöst werden.

Anfahrt

Ab einem Ticketwert von 10 € werden Tickets für die jeweilige Veranstaltung in der Regel als Kombiticket (Ticket der Veranstaltung + Fahrkarte) angeboten. Erkennbar ist dies am GVH Logo und dem Hinweistext zur Fahrtberechtigung, welcher mit aufs Ticket gedruckt ist. Das Kombiticket gilt ab drei Stunden vor Veranstaltungsbeginn bis 5:00 Uhr des Folgetages im gesamten GVH Tarifgebiet (Zonen ABC) in der 2. Wagenklasse der Verkehrsmittel aller GVH Verbundpartner. Wir weisen darauf hin, dass beim Kauf mehrerer Tickets die Eintrittskarten von den anderen Besuchenden nur als Fahrscheine genutzt werden können, wenn auch die Person bei der Fahrt anwesend ist, die das Ticket gekauft hat.

 

Das Kulturzentrum Pavillon besitzt keinen für Besucher*innen bestimmten Auto-Parkplatz. Direkt in Bahnhofsnähe liegen die Tiefgarage Raschplatz und das Parkhaus Friesenstr./Lister Tor. Von dort sind es jeweils 100 m zum Kulturzentrum Pavillon.

Direkt am Kulturzentrum Pavillon findest du ausreichend Möglichkeiten, dein Fahrrad anzuschließen.

Ticketrückabwicklung und -erstattung

Bei einer Verschiebung oder Veranstaltungsabsage hast du jederzeit das Recht, das Ticket zu stornieren. Die Rückabwicklung musst du dort vornehmen, wo du dein Ticket gekauft hast. Hast du dein Ticket online bei ADticket/Reservix gekauft, erhältst du dazu eine Informations-E-Mail.

Nach Absage einer Veranstaltung hast du bis zu 10 Wochen Zeit, dir das Ticket erstatten zu lassen. Danach ist eine Auszahlung/Umwandlung nur noch in Ausnahmefällen möglich.

Nach einer stattgefundenen Veranstaltung bzw. nach dem stattgefundenen Ersatztermin werden keine Erstattungen mehr vorgenommen!

Bei einer Veranstaltungsabsage kannst du dein Ticket rückabwickeln. Die Rückabwicklung musst du dort vornehmen, wo du dein Ticket gekauft hast. Hast du online bei ADticket/Reservix gekauft, erhältst du dazu eine Informations-E-Mail. Wer sein Ticket an der Infothek des Kulturzentrums Pavillon gekauft hat, kann sich das Ticket dort ausbezahlen lassen.

An anderen Vorverkaufsstellen erworbene Tickets müssen dort rückabgewickelt werden. Bitte wende dich hierzu an die entsprechende Vorverkaufsstelle. Achtung: Tickets von anderen Ticketanbieter*innen wie bspw. eventim können nicht über den Pavillon rückabgewickelt werden. Die Rückabwicklung ist nur innerhalb von 10 Wochen nach dem Ursprungstermin möglich.

Eine Übersicht aller ausgefallenen Veranstaltungen sowie aller Ersatztermine findest du hier.

In diesem Fall kannst du dein Ticket rückabwickeln. Die Rückabwicklung musst du dort vornehmen, wo du dein Ticket gekauft hast. Hast du online bei Reservix/ADticket gekauft, erhältst du dazu eine Informations-E-Mail. Wer sein Ticket an der Infothek des Kulturzentrums Pavillon gekauft hat, kann sich das Ticket dort ausbezahlen lassen.

An anderen Vorverkaufsstellen erworbene Tickets müssen dort rückabgewickelt werden. Bitte wende dich hierzu an die entsprechende Vorverkaufsstelle. Achtung: Tickets von anderen Ticketanbieter*innen wie bspw. eventim können nicht über den Pavillon rückabgewickelt werden.

Nach einer stattgefundenen Veranstaltung werden keine Erstattungen mehr vorgenommen! Die Rückabwicklung muss vor dem Datum des Ersatztermins erfolgen.

Eine Übersicht aller ausgefallenen Veranstaltungen sowie aller Ersatztermine findest du hier.

Wir bemühen uns sehr, für ausgefallene Veranstaltungen Ersatztermine anzubieten. Manchmal dauert diese Abstimmung mit den Agenturen und Künstler*innen etwas. Wir bitten dich, mit der Rückabwicklung zu warten, bis wir einen Ersatztermin bekannt geben. Wenn du dein Ticket online gekauft hast, erhältst du eine E-Mail, sobald der Ersatztermin feststeht.

Eine Übersicht aller ausgefallenen Veranstaltungen sowie aller Ersatztermine findest du hier.

Nach Absage einer Veranstaltung hast du bis zu 10 Wochen Zeit, dir das Ticket erstatten zu lassen. Danach ist eine Auszahlung nicht mehr möglich. Nach einer stattgefundenen Veranstaltung werden keine Erstattungen mehr vorgenommen! Bei verschobenen Veranstaltungen ist der aktuelle Termin jeweils der angebotene Ersatztermin.

Leider nein, wir arbeiten nur mit dem Ticketanbieter ADticket/Reservix zusammen. Wenn du dein Ticket bei einem anderen Anbieter gekauft hast, musst du dich bitte dort über eine Rückerstattung informieren.

Der Gutschein kann im Kulturzentrum Pavillon und beim Online-Ticketkauf für Veranstaltungen des Kulturzentrums Pavillon eingelöst werden. Restwerte verbleiben auf dem Gutschein und sind nicht auszahlbar.

Der sogenannte Covid-19-Gutschein ist ab dem 01.01.2022 für weitere drei Jahre für Veranstaltungen im Kulturzentrum Pavillon einlösbar. Das heißt, alle Gutscheine, die als Entschädigungen für entfallene Veranstaltungen 2020 und 2021 ausgegeben wurden, sind bis zum 31.12.2024 gültig.

Der sogenannte Covid-19-Gutschein ist ab dem 01.01.2022 für weitere drei Jahre für Veranstaltungen im Kulturzentrum Pavillon einlösbar. Das heißt, alle Gutscheine, die als Entschädigungen für entfallene Veranstaltungen 2020 und 2021 ausgegeben wurden, sind bis zum 31.12.2024 gültig.

Falls eine Auszahlung des Covid-19-Gutscheins erfolgen soll, kann dies nur dort erfolgen, wo du den Gutschein erhalten hast. Eine Auszahlung an der Infothek ist also nur möglich, wenn der Covid-19-Gutschein dort ausgegeben wurde. Wenn Gutscheine online versendet wurden, kannst du eine Auszahlung hier beantragen: https://magazin.adticket.de/covid-19-gutschein/

Bitte beachte, dass es sich hierbei nicht um den regulären Kultur-Gutschein handelt, der zum Beispiel als Geschenk erworben wurde.

Ja, hast du ein Ticket für die ursprüngliche Veranstaltung, kannst du damit ohne Umstände am Ersatztermin teilnehmen.

Eine Übersicht aller Ersatztermine findest du hier.

Informationen findest du in der jeweiligen Veranstaltung unter Programm. Außerdem findest du auf unserer Website eine Übersicht aller ausgefallenen Veranstaltungen sowie aller Ersatztermine. Hast du dein Ticket online gekauft, erhältst du außerdem eine E-Mail, wenn deine Veranstaltung ausfällt oder verschoben wird.

Sonstiges

Kinder in Begleitung eines*einer Erziehungsberechtigten sind bei uns herzlich willkommen. Bei klassischen Veranstaltungen können Kinder bis einschließlich 12 Jahren kostenfrei mitkommen. Sie müssen dann bitte bei der Infothek angemeldet werden. Dort wird dann eine Kinder-Freikarte ausgestellt. Bei ausgewiesenen Kinder-Veranstaltungen wie bspw. bei den Reihen Kinder-Kracher oder Ringelreihe benötigen auch Kinder ein Ticket.

Wir empfehlen besonders bei Konzerten einen Gehörschutz für Kinder mitzuführen. Außerdem sind nicht alle Veranstaltungen und deren Inhalte für Kinder geeignet, bitte informieren Sie sich daher vorab über die Veranstaltung.

Bei den meisten Abendveranstaltungen bieten wir zusammen mit dem Café Mezzo an der Theke im Foyer alkoholische wie nichtalkoholische Kaltgetränke an sowie kleine Snacks. Außerdem befindet sich direkt neben dem Kulturzentrum Pavillon das Café Mezzo, hier bekommst du ganztägig warme wie kalte Speisen.

Newsletter-Anmeldung