Pavillon Logo

Häufige Fragen

Ticket- und Gutscheinkauf

Tickets erhalten Sie an der Infothek des Pavillons sowie an allen Vorverkaufsstellen von ADticket/Reservix.

Außerdem verkaufen wir unsere Tickets online hier: https://pavillon-hannover.reservix.de/events. Ihr Ticket können Sie sich dann entweder zusenden lassen, oder Sie erhalten es zum Selbstausdrucken per E-Mail.

Sollten nicht alle Tickets im Vorverkauf vergeben worden sein, bieten wir eine Abendkasse an. Diese öffnet in der Regel ca. eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Bitte beachten Sie, dass der Ticketpreis an der Abendkassen (AK) sich in der Regel vom Vorverkaufspreis (VVK) unterscheidet, die Preise finden Sie auf unserer Website unter „Programm“ in der jeweiligen Veranstaltung.

Hinweis: Die Abendkasse für Theaterveranstaltungen befindet sich im Moment am Eingang zur theaterwerkstatt hannover über den Parkplatz am Andreas-Hermes-Platz auf der Rückseite des Pavillons. Die Abendkasse für alle anderen Veranstaltungen befindet sich am Haupteingang des Kulturzentrums Pavillon.

Kultur-Gutscheine erhalten Sie an der Infothek oder online im Bereich „Tickets“ https://pavillon-hannover.reservix.de/artikel. Diese Gutscheine können Sie auch verschenken.

Der Kultur-Gutschein kann im Kulturzentrum Pavillon und beim Online-Ticketkauf eingelöst werden. Der Gutschein ist drei Jahre gültig. Die Dreijahresfrist beginnt mit dem 1. Januar des Folgejahres, in dem der Gutschein gekauft wurde. Restwerte verbleiben auf dem Gutschein und sind nicht auszahlbar.

Ticketrückabwicklung und -erstattung

Ja. Wenn Veranstaltungen ausfallen, haben Sie ein Recht auf Rückerstattung. Sollte Ihre Veranstaltung ersatzlos ohne Angebot eines Ersatztermins ausfallen, können Sie direkt die Rückerstattung vornehmen. Die Rückerstattung müssen Sie über die jeweilige Vorverkaufsstelle abwickeln: Haben Sie an der Infothek des Pavillons gekauft, wenden Sie sich an die Infothek, haben Sie an einer anderen Vorverkaufsstelle gekauft, nehmen Sie dort die Rückerstattung vor. Haben Sie online über ADticket/Reservix gekauft, bekommen Sie automatisch eine E-Mail mit Informationen zur Rückerstattung. Bitte nehmen Sie die Rückerstattung zeitnah vor.

Achtung: Diese Angaben gelten nur für Veranstaltungen des Kulturzentrums Pavillon und Partner*innen, für die wir den Ticketverkauf vornehmen. Wir können keine Zusagen für andere Veranstalter*innen vornehmen, an die wir unsere Säle vermieten.

Ja. Wenn Veranstaltungen verschoben werden, haben Sie ein Recht auf Rückerstattung. Sollte Ihre Veranstaltung auf einen bereits angekündigten Ersatztermin verschoben worden sein, an dem Sie keine Zeit haben, können Sie direkt die Rückerstattung vornehmen. Die Rückerstattung müssen Sie über die jeweilige Vorverkaufsstelle abwickeln: Haben Sie an der Infothek des Pavillons gekauft, wenden Sie sich an die Infothek, haben Sie an einer anderen Vorverkaufsstelle gekauft, nehmen Sie dort die Rückerstattung vor. Haben Sie online über ADticket/Reservix gekauft, bekommen Sie automatisch eine E-Mail. Nehmen Sie die Rückerstattung spätestens bis zum Veranstaltungstag des Ersatztermins vor. Danach können wir keine Rückerstattungen mehr vornehmen!

Achtung: Diese Angaben gelten nur für Veranstaltungen des Kulturzentrums Pavillon und Partner*innen, für die wir den Ticketverkauf vornehmen. Wir können keine Zusagen für andere Veranstalter*innen vornehmen, an die wir unsere Säle vermieten.

Wir können Rückerstattungen erst dann vornehmen, wenn Veranstaltungen ersatzlos entfallen oder wenn ein Ersatztermin angeboten wird. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei der Absage einer Veranstaltung oftmals nicht direkt einen Ersatztermin anbieten können, da wir uns mit den Künstler*innen und Agenturen abstimmen müssen. Wir bitten Sie in solch einem Fall um Geduld. Der Wert Ihres Tickets verfällt nicht.

Achtung: Diese Angaben gelten nur für Veranstaltungen des Kulturzentrums Pavillon und Partner*innen, für die wir den Ticketverkauf vornehmen. Wir können keine Zusagen für andere Veranstalter*innen vornehmen, an die wir unsere Säle vermieten.

Bitte kommen Sie zu den Öffnungszeiten der Infothek mit Ihrem Ticket ins Kulturzentrum Pavillon. An der Infothek können Sie dann die Rückerstattung vornehmen. Bitte beachten Sie, dass wir nur Rückerstattungen für ersatzlos entfallene und verschobene Veranstaltungen mit Ersatztermin vornehmen können. Außerdem können Sie an der Infothek nur Tickets rückabwickeln, die Sie dort gekauft haben. Siehe weitere FAQs.

Um die Kulturschaffenden während der massiven Einschränkungen und finanziellen Einbußen während der Corona-Zeit zu schützen, hat uns der Gesetzgeber ermöglicht, Gutscheine als Gegenwert für Tickets auszustellen. Daher erhalten Sie für Veranstaltungen, die aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden oder entfallen müssen, einen Gutschein über den vollen Ticketbetrag. Dieser Gutschein ist bis zum 31. Dezember 2021 gültig für alle Veranstaltungen des Kulturzentrums Pavillon. Wir bitten Sie, diesen Gutschein anzunehmen. Sollten Sie sich jedoch in einer finanziellen Notlage befinden und zu den sogenannten Härtefällen zählen, haben Sie die Möglichkeit, sich Ihren Gutschein an der Infothek des Pavillons ausbezahlen zu lassen.

Achtung: Diese Angaben gelten nur für Veranstaltungen des Kulturzentrums Pavillons und Partner*innen, für die wir den Ticketverkauf vornehmen. Wir können keine Zusagen für andere Veranstalter*innen vornehmen, an die wir unsere Säle vermieten.

Wenn Sie ein Ticket rückabwickeln möchten, gelten folgende Fristen: Wird ein Ersatztermin angeboten, müssen Sie die Rückabwicklung bis zum Datum des Ersatztermins vornehmen. Entfällt die Veranstaltung ersatzlos, sollten Sie ihr Ticket so zeitnah wie möglich rückabwickeln.

Achtung: Diese Angaben gelten nur für Veranstaltungen des Kulturzentrums Pavillon und Partner*innen, für die wir den Ticketverkauf vornehmen. Wir können keine Zusagen für andere Veranstalter*innen vornehmen, an die wir unsere Säle vermieten.

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an den entsprechenden Ticketverkäufer. Wir können keine Tickets anderer Veranstalter*innen rückabwickeln, die nicht über unseren Ticketpartner ADticket/Reservix verkauft wurde.

Der Gutschein kann für den Ticketkauf für Veranstaltungen des Kulturzentrums Pavillon genutzt werden. Sie können ihn beim Online-Kauf wie auch beim Kauf vor Ort an der Infothek nutzen. Der Gutschein ist gültig bis zum 31. Dezember 2021. Sollten Sie Ihren Gutschein bis dahin nicht genutzt haben, können Sie sich das Geld an der Infothek des Pavillons ausbezahlen lassen.

Ja, sehr gerne. Wenn Sie uns Ihr Ticket spenden/schenken möchten, danken wir Ihnen von Herzen. Bitte lassen Sie das Ticket nicht kommentarlos verfallen, sondern informieren Sie uns unbedingt über die Schenkung/Spende: Senden Sie ein Foto Ihres Tickets an tickets@pavillon-hannover.de mit dem Verweis auf die Schenkung oder werfen Sie das Ticket postalisch mit dem entsprechenden Hinweis bei uns ein. Danach ist Ihr Ticket nicht mehr gültig.

Sonstiges

Ja, haben Sie ein Ticket für die ursprüngliche Veranstaltung, können Sie damit ohne Umstände am Ersatztermin teilnehmen. Bitte beachten Sie, dass es einige verschobene Veranstaltungen gibt, die wir aufgrund der Corona-Sicherheitsmaßnahmen in zwei Termine splitten müssen. Bei diesen Veranstaltungen müssen Sie sich vorab eine Platzkarte für Ihren Wunschtermin im Kulturzentrum Pavillon abholen. Eine Übersicht zu gesplitteten Veranstaltungen finden Sie hier: www.pavillon-hannover.de/infos-zu-corona/

Bei gesplitteten Veranstaltungen müssen Sie sich vor der Veranstaltung eine Platzkarte an der Infothek des Pavillons abholen oder über tickets@pavillon-hannover.de für Ihren Wunschtermin reservieren. Bitte nehmen Sie dies frühzeitig vor, denn die Kapazitäten im Saal sind für den jeweiligen Termin begrenzt.