Programm

Bildnachweis Foto: Melinda Helena Clabes
Konzert
Sa | 18.11.2023 | Einlass 20:00 Uhr | Beginn 20:30 Uhr

Die Grenzgänger

Ein musikalischer Abend zur deutschen Revolution 1848/49
Es gibt wohl derzeit keine Gruppe in Deutschland, die so mitreißend und virtuos die Lieder und Lyrik der Revolution von 1849/49 auf die Bühne bringt wie die Bremer Gruppe „Die Grenzgänger“. Zum 175. Jubiläum dieses Meilensteins unserer Demokratiegeschichte hat das Quartett ein gleichermaßen aktuelles wie historisch fundiertes Programm mit Liedern und Texten zusammengestellt.

Bereits auf ihrem preisgekrönten Debütalbum „Die Schiffe nach Amerika“ (1995) sangen sie Lieder von der „48er“, die in die USA emigrieren mussten und folgten ihren Spuren in der Neuen Welt. Mit Cello, Akkordeon und zwei Gitarren mischen „Die Grenzgänger“ dabei Lieder aus dem Rinnstein und vergessene Perlen literarischer Salons und Theaterbühnen des 19. Jahrhunderts zu einer mitreißenden Musik zwischen Schubert und Tom Waits, Bertolt Brecht & Talking-Blues, Volkslied und Bob Marley.
Eine Veranstaltung von Kulturzentrum Pavillon, ver.di Bildungswerk, Kulturforum der Sozialdemokratie Hannover & der Rosa-Luxemburg-Stiftung Niedersachsen
VVK 18,48 € AK 20,00 €
Newsletter-Anmeldung