PROGRAMM

Bildnachweis Foto: Nicole Marianna Wytyczak
Musiktheater
Do | 08.06.2023 | Einlass 19:15 Uhr | Beginn 19:30 Uhr | Ende 22:30 Uhr

hält uns wach: offene Generalprobe

Musiktheater-Installation • fachbetrieb rita grechen
Erst als das Warten unerträglich wird. Erst als meine Nummer aufgerufen wird. Erst als ich begreife, wie sinnlos mein Job ist, ein Bullshit-Job, der mich beschäftigt und die ziellos wachsende Produktion am Laufen hält. Erst als all meine Ausbruchsfantasien am Tropf hängen. Erst als ich jedes Detail meines Alltags als Teil eines ewigen Loops erkenne, dem wir seit den 1970ern nicht entkommen können. Erst als mittendrin, unbemerkt, ein Steuerbetrug stattfindet, der uns alle um Milliarden beraubt. Erst dann schlafe ich nicht ein.

Das Ende der Welt ist für uns leichter vorstellbar geworden als das Ende des Kapitalismus. Ein realistischer Parcours führt die Zuschauenden allein durch trostlos wiederkehrende Tagesabschnitte. Sie stehen auch für die Räume des spätmodernen Lebens: Arbeit, Familie, Kunst, Privatsphäre. Die Nacht bringt alle zusammen, alles durcheinander, in ihr liegt das Potential für Introspektion, Reflexion, Ausbrüche aus dem Alltagstrott. Erwacht nach dem Kater endlich eine neue Welt?

In dieser Aufführung laufen die Zuschauenden durch verschiedene Rauminstallationen und erleben diese jeweils alleine. Währenddessen hält sich das restliche Publikum in einer anderen Bühne auf, wo es auf Feldbetten liegt. Dort gibt es auch Sitzmöglichkeiten. Es findet keine Pause statt. Wenn du Fragen hast, schreib gerne an

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR.
Von und mit: Miguel Ángel García Martín, Konstantin Fontaine, Amina Taibi Haschke, Urs Humpenöder, Laura Immler, Hannes Köpke, Ferdinand Nowitzky, Jasmina Rezig, Olivia Rosendorfer, Lukas Rutzen, Yannik Stöbener, Paul Voell, Veronika Wagner, Maria Wang Kvalheim, Nicole Marianna Wytyczak, Julius Zimmermann • Produktionsleitung: Paul Voell, Veronika Wagner • Assistenz: Paul Vedder
VVK 3 € AK 3 €

Diese Veranstaltung wird gefördert von:

Newsletter-Anmeldung