PROGRAMM

Bildnachweis Illustration: Hartini Santo
Leider entfällt diese Veranstaltung kurzfristig. Wir suchen nach einem Ersatz.
Vortrag mit Diskussion
Di | 13.12.2022 | Einlass 18:45 Uhr | Beginn 19:00 Uhr | Ende 20:30 Uhr

Warum KI erklärbar sein muss

Kurzfilmreihe "Künstliche Intelligenz & Klimawandel"
Die Kurzfilmreihe "Künstliche Intelligenz & Klimawandel" beleuchtet sowohl die positiven Potentiale als auch die zu überwindenden Probleme, die es bei der Anwendung von künstlicher Intelligenz im Klimaschutz gibt.
In dieser Veranstaltung zeigen wir den Kurzfilm „Warum KI erklärbar sein muss“. KI übernimmt immer wichtigere Aufgaben: Damit wir ihren Ergebnissen vertrauen können, muss sie diese erklären können. Nadia Burkart forscht seit Jahren dazu, wie künstliche Intelligenz auskunftsfreudiger werden kann. In ihrem Projekt Nemo hilft KI, Raubfischerei zu identifizieren und erklärt gleichzeitig, wie sie das macht.

Vertiefen werden wir die zentralen Aussagen des Films mit Dr. Vanessa Just und Dr. Wolfgang Stieler diskutieren. Durch den Abend führt in bewährter Weise Marcus Munzlinger vom Kulturzentrum Pavillon.

Beteiligungsmöglichkeit: Fragen, Kommentare und Anmerkungen können während der Veranstaltung an folgende E-Mailadresse geschickt werden:
Dr. Vanessa Just, Gründerin & CEO des Unternehmensverbundes für Nachhaltigkeit & Digitalisierung Dr. Wolfgang Stieler hat Physik studiert und sich anschließend zum Fachjournalisten "Umweltwirtschaft" qualifiziert. Seit 1997 ist er beim Heise Zeitschriften Verlag aktiv, zunächst als Redaktur beim Computermagazin c't, dann für den heise Online-Ticker. Seit 2004 ist er Redakteur beim Technologiemagazin Technology Review. Marcus Munzlinger ist langjähriger Mitarbeiter des Kulturzentrums und gestaltet dort das Programm "Gesellschaft und Politik".

Eine Veranstaltung in Kooperation mit:

Newsletter-Anmeldung