PROGRAMM

Fotoausstellung
Fr | 12.08.2022 | Beginn 10:00 Uhr

Alt werden mit Handicap

Fotos von Heino Ehlers
Die Ausstellung mit Fotografien von Heino Ehlers und Texten der Protagonist*innen ist vom 6.8. bis zum 13.8. im Sommercamp der Blauen Zone zu sehen. Gleich am Eingang zum Camp im ersten Haus siehst du die Bilder.

Heino Ehlers:
Alt ist man erst dann, wenn man an der Vergangenheit
mehr Freude hat als an der Zukunft (John Knittel)
Mein Lieblingszitat zum Thema Altern.

Auch nach meiner schweren Operation (Halswirbelversteifung) Ende 2017 änderte sich daran nichts.
Es hat drei Jahre gedauert, bis ich meinen Körper wieder soweit unter Kontrolle hatte, dass ich mich wieder alleine versorgen konnte. Mein größtes Handicap war, ist und bleibt die massive Bewegungseinschränkung meiner Hände.
In keiner Phase meiner teils völligen Pflegeabhängigkeit wollte ich mit meinem Leben davor tauschen. Die letzten zehn Jahre davor waren geprägt von Depressionen, fortschreitender Lähmung und chronischen Schmerzen. Es hat auch meine Familie sehr viel Kraft gekostet, das alles zu überstehen. Aber Aufgeben war für mich nie eine Option.
Folgenden Text schrieb ich zwei Monate nach der OP im Pflegebett auf dem Smartphone:

Ich

will leben und lieben
Das kann ich nur
wenn ich mich
mit all meinen
Unzulänglichkeiten
selber liebe
Gerade auch
im Hier und Jetzt
statt irgendwann
und irgendwo
wo ich vielleicht
nie wieder sein werde
Ein besseres Leben
finde ich überall
aber eines
in der die Hoffnung
zuletzt stirbt
suche ich nicht
Newsletter-Anmeldung