PROGRAMM

Bildnachweis Illustration: Hartini Santo
Es gilt die 2G Regel.
Diskussion
Di | 24.05.2022 | Beginn 19:00 Uhr

Antifaschismus

gestern – heute – morgen
Verschiedene Schwerpunkte und Strategien prägen antifaschistische Arbeit seit jeher und beinhalteten immer auch innerlinke Auseinandersetzungen um die "richtige" Analyse und Vorgehensweise. Auf der Veranstaltung blicken wir zum einen zurück, um die Strategien der Vergangenheit zu reflektieren. Wir fragen allerdings vor allem auch wie wir diese Reflexion für heutige und zukünftige Auseinandersetzungen nutzen können. Der rasante Aufstieg der AfD, die antisemitischen und rassistischen Terroranschläge der letzten Jahre, die neonazistischen, bewaffneten Netzwerke bei Polizei und Bundeswehr, die Normalisierung rechter Diskurse und Politiken national wie international machen einen starken und kämpferischen Antifaschismus notwendig. Mit dieser Veranstaltung eines generationen- und stömungsübergreifenden antifaschistischen Austausches wollen wir dazu einen Beitrag leisten.
Unsere Gäste sind Aktivist*innen verschiedener Phasen antifaschistischer Organisierung. Mit ihnen und euch wollen wir im Gespräch Perspektiven entwickeln.

In Kooperation mit:
Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Nds. Mitte, Bildungswerk ver.di Niedersachsen, Geschichtswerkstatt e. V., DGB-Region Niedersachsen-Mitte, DGB Jugend Hannover, GEW Kreisverband Hannover, IG Metall Hannover, Pavillon Kulturzentrum, Hannover, Projekt moderner Sozialismus Hannover e.V., Rosa Luxemburg Stiftung Niedersachsen e.V., ver.di Bezirk Hannover-Heide-Weser, ver.di Jugend Bezirk Hannover-Heide-Weser, VVN Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten Hannover
Eine Veranstaltung von Veranstalter*innen der antifaschistischen Sozialkonferenz
Newsletter-Anmeldung