PROGRAMM

Bildnachweis Quelle: Reinventing Society e. V.
Ausstellung
So | 23.06.2024

Zukunftsbilder 2045 • Eine Reise in die Welt von morgen

Ausstellung im Laubengang auf dem Weißekreuzplatz vom 20.-26. Juni
Die Zeit für positive Zukunfts­visionen ist jetzt. Tägliche Nachrichten von Krieg bis Klimakatastrophe lassen die Zukunft wie einen Ort ohne Hoffnung erscheinen. Was wir brauchen, ist eine andere Sicht auf das Morgen - eine, die inspiriert und Mut macht.

Acht aufwendig simulierte Panoramen zeigen wie deutsche Städte in Zukunft aussehen können: grüne Begegnungsstätten, in denen Energiegewinnung, Verkehr und Ernährung eine Kreislaufwirtschaft bilden. Die „Zukunftsbilder 2045“ aus dem gleichnamigen Buch von Reinventing Society zeigen eine Welt, wie sie sein kann, wenn wir uns um sie kümmern. Die grün ist, lebensfroh und fortschrittlich. Zu sehen sind Panoramen der acht Städte Hamburg, Emden, Bremerhaven, Leipzig, Köln, Frankfurt, Stuttgart und München.

Passend dazu wird aber auch eine Vision für Hannover gezeigt: Die „Bürgerinitiative Leineufer“ präsentiert Visualisierungen ihrer Ideen für eine naturnahe Gestaltung des südlichen Leineufers rund um den Friederikenplatz.

»Wir brauchen eine Vorstellung davon, wie schön eine nachhaltige Gesellschaft sein kann.« - Maja Göpel

Die Ausstellung ist rund um die Uhr im Laubengang auf dem Weißekreuzplatz in der Galerie der Initiative 20prokuadrat zu sehen.
Zukunftsbilder 2045 ist ein Buchprojekt von Stella Schaller, Ute Scheub, Lino Zeddies und Sebastian Vollmar

Weitere Termine

Newsletter-Anmeldung