PROGRAMM

Bildnachweis Felix-Schmitt
Vortrag & Diskussion
Di | 17.03.2020 | Einlass 18:30 Uhr | Beginn 19:00 Uhr | Ende 21:00 Uhr

Online Vortrag - Tom Uhlig: Extrem unbrauchbar

book:look - Podcasting live im Internet!
Diese Veranstaltung wird live gestreamt und teilweise aufgezeichnet. Aus der Aufzeichnung wird eine Ausgabe des book:look Podcasts produziert. Auf welchem Medium die Übertragung stattfindet, wird bekannt gegeben.
Aufgrund der aktuellen Lage finden keine Veranstaltungen mehr statt, der Pavillon hat seit 13. März auf unbestimmte Zeit, mindestens bis Ostern 2020 geschlossen.

Dass die Erde eine Scheibe sei, das ist heute nur noch eine schräge Verschwörungstheorie. Dass aber die Gesellschaft ein Hufeisen sei, ist hingegen die feste Ansicht einer Vielzahl von Personen aus Politikwissenschaft, Verfassungsschutz und Journalismus. Sie glauben an eine politische Aufteilung in Mitte und linkem wie rechtem Rand. Und dass sich die Ränder an ihren Enden einander annäherten – dies seien dann „die Extremisten“. Entsprechend dieses einfachen Schemas gilt: Programme gegen Rechts müssen ihre Entsprechung in Programmen gegen Links finden.

Dass die politische Wirklichkeit komplizierter ist als solch ein einfaches Weltbild, will der Sammelband „Extrem unbrauchbar“ aufzeigen. Viele Autor*innen belegen an Beispielen, dass die Hufeisentheorie nicht nur die Gesellschaft falsch beschreibt, sondern auch zu konkreten Problemen führt. Wir haben den Herausgeber Tom Uhlig, Mitarbeiter bei der Bildungsstätte Anne Frank, eingeladen, dieses wichtige und spannende Thema mit uns zu diskutieren.


In Kooperation mit der Stiftung Leben und Umwelt / Heinrich-Böll-Stiftung Niedersachsen.
Newsletter-Anmeldung