PROGRAMM

Bildnachweis Grafik: James Poelmann
Vortrag mit Diskussion
So | 28.08.2022 | Beginn 18:00 Uhr | Ende 20:30 Uhr

A&I: Das KI-Experiment!

Abschlusstalk mit Raul Krauthausen, Antje Schrupp, Dr. Tabea Golgath & Dr. Markus Frank
Die Menschheit decodiert sich selbst. Die Neurowissenschaften entzaubern das menschliche Bewusstsein, unsere Vorstellungen von Individualität, Rationalität und freiem Willen. Doch was bedeutet das für unsere Konzepte von Mündigkeit und Aufklärung? Was für Lehren ziehen wir für Bildung und für die Art und Weise, wie wir Gesellschaft mit einander aushandeln? Was bedeutet es, wenn wir technisch die Funktionsweise des menschlichen Gehirns, des menschlichen Lernens als Werkzeuge nutzbar machen? Wie kann ein nicht nur technisch, sondern auch sozial und kulturell fortschrittlicher Umgang damit aussehen? Sind wir in einem Epochenumbruch, beerdigen Künstliche Intelligenz und Neurowissenschaften die Weltbilder des Humanismus und der Aufklärung - Weltbilder, auf denen die Konzepte der demokratischen Staaten fußen? Aber was kommt danach? Wie lässt es sich gestalten?

Diese Fragen wollen wir zum Abschluss unseres zweijährigen Projektes A&I diskutieren, in dem wir ein durch künstliche Intelligenz gestütztes Format der politischen Bildung entwickelt haben.

Wir freuen uns auf:
- Raul Krauthausen, Menschenrechts- und Inklusionsaktivist, Speaker, Autor & Gründer von Sozialhelden e. V.
- Dr. Antje Schrupp, Politiologin, Theologin, feministische Aktivistin & Buchautorin
- Dr. Tabea Golgath, Referentin Museen & Kunst der Stiftung Niedersachsen & Leiterin des LINK-Programms "Künstliche Intelligenz in Kunst und Kultur"
- Dr. Markus Frank, IT-Gruppe Geisteswissenschaften des LMU Center for Digital Humanities
- Moderation: Marcus Munzlinger, Programmbereich Gesellschaft & Politik des Kulturzentrums Pavillon, Projektleitung A&I
Gefördert durch die Stiftung Niedersachsen und durch den Fonds Soziokultur aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR. In Kooperation mit der IT-Gruppe Geisteswissenschaften des LMU Center for Digital Humanities und dem andersraum e. V.
Newsletter-Anmeldung