PROGRAMM

Bildnachweis Illustration: Hartini Santo
Tagung
Mo | 27.06.2022 | Einlass 10:00 Uhr | Beginn 10:30 Uhr | Ende 17:00 Uhr

Zusammenleben in Vielfalt

Rassismus sichtbar machen und überwinden
Rassismus ist fest im gesellschaftlichen Alltag integriert. Er hat viele Gesichter. Das macht ihn nicht immer leicht erkennbar. Nicht alle Menschen sind gleichermaßen persönlich betroffen, aber Rassismus geht in einer strukturell rassistischen Gesellschaft alle etwas an.
Neben unterschiedlichen Formen von Rassismus existieren auch unterschiedliche Auffassungen darüber, was Rassismus ist und welche Möglichkeiten der kritischen Reflexion sowie des solidarischen Handelns vorhanden sind. Damit ein Zusammenleben in Vielfalt keine abstrakte Utopie bleibt, müssen rassistische Wahrnehmungsmuster, Strukturen und Praktiken überwunden werden. Um Rassismus zu überwinden, muss er sichtbar gemacht werden.
In dieser Tagung wollen wir mit einem vielfältigen Programm einige Facetten des Themas beleuchten und zur vertieften Auseinandersetzung anregen.

Veranstalterin: Initiative für Internationalen Kulturaustausch

Weitere Infos und Anmeldung:
www.iik-hannover.de
Newsletter-Anmeldung