PROGRAMM

Fotoausstellung
Sa | 11.06.2022

Festivalausstellung

Arabisches Theatertreffen Hannover
In einer eigens für das Festival kuratierten Ausstellung blicken wir gemeinsam auf zehn Jahre Arabisches Theatertreffen. Einblicke in die persönlichen Bildarchive des hannoverschen Teams und Fotografien der eingeladenen Produktionen sind an den Wänden des Kulturzentrum Pavillon zu sehen.

Dazu der Grafikdesigner und Fotograf Thomas Finster, der die Ausstellung verantwortet:
„Ich habe mich sehr drüber gefreut, dass ich den Auftrag bekommen habe, diese Ausstellung planen zu dürfen. Ursprünglich war es angedacht, die Bilder chronologisch zu platzieren, aber nachdem ich das Material gesichtet hatte, sind mir ganz andere Bezüge der Bilder zueinander aufgefallen. Es entstand das Konzept Farbe, Gestik, Bildsprache und Bildaufbau gegenüberzustellen. So scheinen beispielsweise manche Schauspieler über die Bildränder hinaus miteinander zu kommunizieren, obwohl sie nicht gemeinsam auf der Bühne standen – nicht einmal im selben Jahr.
Auf diese Weise habe ich ein buntes und breit gefächertes Kaleidoskop der Theatertreffen der letzten Jahre zusammengestellt.“

Die Ausstellung ist während des gesamten Festivals geöffnet und frei zugänglich.
Newsletter-Anmeldung