PROGRAMM

Vortrag & Diskussion
Do | 26.09.2019 | Beginn 19:00 Uhr

Mein Betrieb - meine Familie? Bullshit!

#wasistdasfuer1Freiheit?!
Pavillon-Auftakt zur Konferenz Was ist das für 1 Freiheit?!

Klassische Betriebe scheint es nicht mehr zu geben. Hierarchische Arbeitsbeziehungen kennen wir nur noch aus den Erzählungen unserer Eltern, denn wir arbeiten per Du in einem gleichberechtigten Team an gemeinsamen Projekten. Permanently online - Permanently connected wird zum neuen Normal und wir betrachten es als Freiheit. Aber ist Mehrarbeit tatsächlich besser, wenn ich sie mir flexibel einteilen darf, um zwischendurch mein Kind vom Kindergarten abzuholen oder ins Fitnessstudio zu gehen? Welche Rolle können Gewerkschaften noch spielen in einer Zeit, in der wir keine Konfliktlinien mehr sehen? Was kann "liquid democracy", was die kollektive Mitbestimmung nicht mehr können soll? Und: Schwimmen wir im Schwarm in neue Felder guter Arbeit?

Mit dem DGB Niedersachsen, Dr. Suitbert Cechura (Rehabilitationswissenschaftler) und Ines Schwerdtner, Chefredakteurin Ada-Magazin. Moderation: Julia Hoffmann, Mitherausgeberin und Redakteurin der Wochenzeitung jungle world

Mehr Informationen auf www.wasistdasfuer1freiheit.de
Newsletter-Anmeldung