PROGRAMM

Bildnachweis Illustration: Stiftung Leben Umwelt
Vortrag mit Diskussion
Mo | 24.10.2022 | Einlass 18:30 Uhr | Beginn 19:00 Uhr

Wie smarte Technik in Zukunft hilft

Talks zur Filmreihe "KI & Klimawandel"
Die Kurzfilmreihe "Künstliche Intelligenz & Klimawandel" beleuchtet sowohl die positiven Potentiale als auch die zu überwindenden Probleme, die es bei der Anwendung von künstlicher Intelligenz im Klimaschutz gibt.

In dieser Veranstaltung zeigen wir den Kurzfilm "Wie smarte Technik in Zukunft hilft". Darin erläutert der Philosoph und Professor für Medien- und Technologiephilosophie Mark Coeckelbergh die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz im Kampf gegen den Klimawandel. Dazu geht er auf die Risiken ein und fordert eine nachhaltige und transparente KI, die ihre Vorurteile im Griff hat. Dazu braucht es neue Institutionen, wie einen ständigen Rat, der die technische Entwicklung der Künstlichen Intelligenz begleitet und sicherstellt, dass die KI ethisch angemessen und verantwortlich eingesetzt wird.

Anschließend werden wir die zentralen Themen des Films mit Leonie Seng und Dr. Wolfgang Stiehler diskutieren & gemeinsam mit allen Besucher*innen brainstormen, wie der Einsatz von KI-Systemen beim Klimawandel hilfreich sein kann.

Der Pavillon ist auf vielen Wegen zu erreichen. Wir empfehlen eine Anfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad. Fahrradbügel befinden sich direkt am Kulturzentrum.

In Kooperation mit der Stiftung Leben & Umwelt/Heinrich-Böll-Stiftung

Kurz-Biographien der anwesenden Expert*innen:
Leonie Seng ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsgruppe „Digitale Technologien und gesellschaftlicher Wandel“ am Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse des Karlsruher Instituts für Technologie. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Technikphilosophie und Ethik maschinellen Lernens. Seit ihrem Bachelorstudium der „Philosophie, Neurowissenschaften und Kognition“ beschäftigt sich Leonie Seng außerdem mit Fragen rund um das Bewusstsein und der Umsetzung kognitiver Fähigkeiten in technischen Systemen. Ihre Zeit als selbstständige Wissenschaftsjournalistin für (u. a.) Deutschlandfunk und Südwestrundfunk (2008-2020) kommt ihr außerdem bei ihrer derzeitigen Tätigkeit als wissenschaftliche Redakteurin für die Open Access-Zeitschrift „TATuP — Journal for Technology Assessment in Theory and Practice“ zugute. Leonie Seng hört Podcasts, wann immer es möglich ist und hat schon lang vor der Corona-Pandemie (2013) einen eigenen Podcast für Philosophie, den „ProtreptiCast“ ins Leben gerufen, der momentan allerdings ruht.

Dr. Wolfgang Stieler, Jahrgang 1962, hat in Braunschweig und Hannover Physik studiert. Nach der Promotion in Physik hat er eine einjährige Weiterbildung zum Fachjournalisten "Umweltwirtschaft" absolviert, um dann zunächst für Tageszeitungen und Stadtmagazine als freier Journalist zu arbeiten. Seit 1997 ist er angestellt beim Heise Zeitschriften Verlag: Von 1998 bis 2004 als Redakteur der Computerzeitschrift c't – zunächst im Ressort Imaging, dann schwerpunktmäßig verantwortlich für die Wissenschafts-Berichterstattung im Magazin-Ressort und für den heise Online-Ticker. Seit 2004 ist er Redakteur beim Technologiemagazin Technology Review, das ebenfalls im Heise Zeitschriften Verlag erscheint. Von 2006 bis 2012 war er verantwortlich für den Internet-Auftritt der deutschen Ausgabe von Technology Review.
Newsletter-Anmeldung