PROGRAMM

Bildnachweis Foto: Oktavia Ost
Theater
Sa | 10.07.2021 | Beginn 17:00 Uhr

Mit den Augen eines zwölfjährigen Mädchens

nach dem gleichnamigen Tagebuch von Janina Hescheles
Als Zwölfjährige erlebt Janina Hescheles die deutsche Besatzung im damaligen Polen. Im Getto verliert sie ihre Eltern, wird im Zwangsarbeitslager Lemberg-Janowska inhaftiert, und kurz vor dessen Auflösung von einer Widerstandsorganisation befreit. Im Versteck in Krakau schreibt sie den Bericht über diese Zeit und wird deshalb auch als „polnische Anne Frank“ bezeichnet.

In einem intensiven Prozess entdecken sechs Mädchen zwischen 11-15 Jahren die Biografie der Shoa-Überlebenden. Die Erfahrungen der Frau, die ihre (Ur-) Großmutter sein könnte, verknüpfen sie mit ihrem eigenen Leben.

Janina Hescheles ist inzwischen 89 Jahre alt und lebt in Israel: „Ich habe überlebt, um euch davon zu erzählen.“ Die Botschaft von Toleranz und friedlichem Miteinander, hinter der sie dabei steht, ist heute aktueller denn je.

Mit:
Josephine Ashitey, Liby Mechler, Emely Neumann, Mehlika Odabasi, Elisa Sengebusch, Sanja Zinn
und: Elke Cybulski

Leila Semaan (Regie)
Sandra Materia (Ausstattung)
Sabine Trötschel (Dramaturgie)
Sebastian Kunas (Sounddesign)
Alex Germer (Videoschnitt)
Matthias Alber (Lichtdesign/Technik)
Elke Cybulski (Schauspieltraining & Organisation)

www.youtube.com

Weiter Vorstellungen am Sa. 10. und So. 11. Juli 17:00 Uhr.
Gruppenvorstellungen am 05., 07., 09. Juli 11:00 Uhr, nur nach vorheriger Anmeldung im Theater
Newsletter-Anmeldung