PROGRAMM

Bildnachweis Foto: Modern Sounds Orchestra
Konzert
Sa | 18.01.2020 | Einlass 17:30 Uhr | Beginn 18:00 Uhr

Modern Sound[s] Orchestra

Neujahrskonzert: KULT[tour]
Aus Hannovers kulturellem Januar sind die Neujahrskonzerte des Modern Sound[s] Orchestra (MSO) nicht mehr wegzudenken. Jedes Jahr besuchen rund 1.200 Zuhörer*innen die abwechslungsreichen Konzerte des sinfonischen Blasorchesters aus Seelze bei Hannover. Und auch für 2020 haben die ambitionierten Musiker*innen unter der Leitung von Henning Klingemann wieder ein Programm vorbereitet, das dem Publikum die Vielfalt ihrer musikalischen Welt näherbringt. Dabei verfolgt das MSO stets den Anspruch, auf hohem Niveau und mit viel Spaß sinfonische Blasmusik zu machen.

Die Neujahrskonzerte 2020 stehen unter dem Motto KULT[tour]. So viele Interpretationsmöglichkeiten, wie dieses Wortspiel bietet, so abwechslungsreich ist auch das Programm. Geht es um Kult, Kultur oder Tour? Alle Bestandteile sind vertreten.

So dürfen sich die Zuhörer*innen auf kultige Musik aus Filmen wie „Star Trek“ oder „Drachenzähmen leichtgemacht“, aber auch auf Hits der Neuen Deutschen Welle freuen.

Kultur im klassischen Sinne repräsentiert Beethovens „Egmont-Ouvertüre“, die die 65 Musiker*innen des MSO in einer Transkription für ihre Besetzung zu Gehör bringen werden.

Die Klangkultur sinfonischer Blasmusik wird besonders gut durch die Originalkomposition „Colors“ von Bert Appermont dargestellt, zeigt sie doch die Klang-Farbpalette dieser Besetzung besonders gut auf. Als Solisten für dieses Werk konnte das MSO Oliver Rülicke, Soloposaunist beim Heeresmusikkorps Hannover, gewinnen.

Weitere Originalkompositionen wie „Godspeed!“ von Stephen Melillo und „Red Mountain“ von Marc Jeanbourquin greifen das Thema Tour oder Reise, verbunden mit guten Wünschen und großen Projekten, auf. Für das MSO hat dieses Thema in diesem Jahr eine ganz besondere Bedeutung: Die Musiker*innen haben im Oktober 2019 für zwölf Tage eine Orchesterreise nach Südafrika unternommen und dort neue Kulturen kennengelernt, aber auch zum Kulturaustausch beigetragen. So ist die Filmmusik zu „Jenseits von Afrika“, die ebenfalls in den Neujahrskonzerten zu hören sein wird, auch eine Hommage an diese beeindruckende und bewegende Tour.

Neugierig? Weitere Informationen auf www.m-s-o.de.
Newsletter-Anmeldung