PROGRAMM

Bildnachweis c_Miles-Davis-by-Tom-Palumbo_Wikimedia
Workshop
Fr | 01.11.2019 | Beginn 18:00 Uhr | Ende 21:15 Uhr

Jazz als Popmusik und der Rassismus XII

1959 - das Jahr, das den Jazz veränderte
Ein neues und (von den vorherigen Seminaren unabhängiges) Kapitel in der Entwicklung der Jazzmusik als Spiegel gesellschaftlicher Umwälzungen wird eröffnet. Nach dem Tod von Charlie Parker und dem damit verbundenen Niedergang des Bebop wurden verschiedene Stile ausprobiert. Im Jahre 1959 erschienen vier epochemachende Schallplatten, die vier neuen Musikrichtungen den Weg ebneten.

Als erstes schauen wir uns Miles Davis' "Kind of Blue" an. In diesem Album mit John Coltrane am Saxofon erschien erstmals der neue Modaljazz, also Improvisationen in mittelalterlichen Kirchentonleitern. Dann Dave Brubecks "Time Out", mit "Take Five" dem einzigen Singlehit (Jazz oder Popmusik) im 5-Vierteltakt.

Ornette Coleman mit "Shape of Jazz to Come" begründet den Freejazz und Charles Mingus zeigt auf "Mingus Ah Um", dass er zu Recht als "Bass der Revolution" bezeichnet wird.

Klingt schräg? Ist es gar nicht so sehr. Schließlich zeigt das Seminar auf, dass diese Art des Jazz immer für ein Publikum gemacht wurde, das auch unterhalten werden möchte. Besucht das Seminar und lernt, dass auch dies Popmusik ist.

Für die Veranstaltung wird ein Teilnahmebeitrag erhoben.

Weitere Informationen und Anmeldung: bis 24.10.2019 über bildungsverein.de
Newsletter-Anmeldung