PROGRAMM

Lesung
Di | 29.10.2019 | Beginn 19:30 Uhr

We are not numbers

Junge Stimmen aus Gaza
Szenische Lesung mit Mitgliedern der Theaterwerkstatt
Moderiertes Gespräch mit Basman Derawi und Malak Mattar

„Die Welt spinnt“ - „Ich möcht Gaza mögen, es geht aber nicht“ - „Hoffnung“
Unter diesen drei Überschriften versammelt das Buch „We are not numbers“ Bilder, Gedichte und Geschichten von jungen Menschen aus Gaza, entstanden in einem Schreib-Projekt, das es seit 2015 gibt. Jugendliche und junge Erwachsene berichten vom Leben unter der Besatzung, von den Nöten und Freuden des Alltags, von ihrer Wut und ihren Träumen und zeigen uns: Gaza ist mehr als Besatzung und Trostlosigkeit. Die Autor*innen schreiben auf Englisch für den gleichnamigen Blog und werden durch erfahrene Journalist *innen und Autor*innen aus englischsprachigen Ländern beraten, um ihre Englischkenntnisse und Schreibkompetenzen zu fördern.

Zwei Teilnehmer*innen aus Gaza stellen uns das Projekt, ihre Texte und Bilder vor:
Malak Mattar, sie ist in Gaza geboren, begann 2014 mit dem Malen und lebt derzeit in Istanbul, wo sie dank eines Stipendiums studieren kann.
Basman Derawi, er kam mit zwei Jahren aus Kuwait nach Gaza und arbeitet dort als Physiotherapeut für das Gesundheitsministerium. In einem seiner Gedichte heißt es: „Mein Land ist / von den Karten gelöscht / wie ein Fehler / aus dem Gedächtnis der Welt“.

Das Gespräch findet auf Englisch mit deutscher Übersetzung statt.

Der Eintritt beträgt 8 €.

www.palaestina-initiative.de
www.theaterwerkstatt-hannover.de

Eine Veranstaltung in Partner*innenschaft mit:

Newsletter-Anmeldung