PROGRAMM

Konzert
Sa | 18.05.2019 | Einlass 19:30 Uhr | Beginn 20:00 Uhr

Manou Gallo (Elfenbeinküste)
Tiken Jah Fakoly (Elfenbeinküste)

MASALA Weltbeat Festival
Doppelkonzert mit Party
Manou Gallo (Elfenbeinküste) – 20 Uhr

Die Bassistin Manou Gallo ist eine der bemerkenswertesten Frontfrauen afroeuropäischer Musik und ein absolutes Ausnahmetalent. Schon im Alter von acht Jahren begleitet sie als Trommlerin traditionelle ivorische Feiern, was eigentlich Männern vorbehalten ist. Selbstbewusst und unangepasst entdeckt sie früh das Bassspielen für sich. Schnell wird sie an der westafrikanischen Küste als brillante Sängerin und Bassistin bekannt. 2003 wurde sie Frontsängerin der legendären Weltmusikband Zap Mama. Zahlreiche Musikgrößen wurden auf sie aufmerksam, die Kritiker*innen würdigten ihre einzigartigen Fähigkeiten mit Auszeichnungen. Zusammen mit der Funk-Legende Bootsy Collins veröffentlichte sie 2018 das Album „Afro Groove Queen“. Der Titel verspricht nicht zu viel: Gallos Musik ist die pure Manifestation des Grooves, Funks und Souls, wobei ihre ivorischen Wurzeln in jeder einzelnen Note mitschwingen und eine inspirierende wie kraftvolle Klangcollage kreieren.

www.manou-gallo.com



Tiken Jah Fakoly (Elfenbeinküste) – ca. 22 Uhr

Tiken Jah Fakoly ist einer der einflussreichsten Reggae-Musiker des afrikanischen Kontinents. Er gilt als Sprachrohr einer ganzen Generation, kritisiert offen politische und soziale Missstände, um denen eine Stimme zu geben, die überhört werden. Im Reggae fand der Ivorer eine Möglichkeit, seinen Botschaften Ausdruck zu verleihen: „Reggae handelt von Ungerechtigkeit, Ungleichheit und Rassismus, und ich befand mich in einer ganz ähnlichen Situation! (…) Da wurde mir klar, dass auch ich sprechen muss.“ Seine offene Regimekritik, seine Unbeugsamkeit und die Ermordung vieler nahestehender Personen zwangen Fakoly 2003 ins Exil nach Mali, wo er bis heute lebt.

Live ist Fakoly mit seiner Band an Energie kaum zu übertreffen. Sein Kampfgeist hat in den vielen Jahren nichts an Kraft eingebüßt, seine Musik ist nach wie vor inspirierend wie berührend zugleich. Freuen Sie sich auf einen Abend der weltmusikalischen Extraklasse!

tikenjah.net

Anschließend: Party mit den DJs Gerd K. & Terry O.
Newsletter-Anmeldung