PROGRAMM

Theater
Di | 14.05.2019 | Beginn 19:30 Uhr

Um Himmels Willen, Ikarus!

Arabische Fassung
Ahmed Ezzat Elalfy in Kooperation mit theaterwerkstatt hannover „إيكاروس„

siehe auch das Ikarus Projekt:
www.theaterwerkstatt-hannover.de

´So ein Irrgarten ist kein Kinderspiel´, sagt Dädalus, und er muss es ja wissen. Immerhin ist er der Erbauer des Labyrinths, in das er mit seinem Sohn Ikarus eingesperrt wurde. Der läuft seinem Vater manchmal mürrisch und manchmal hoffnungsvoll auf der Suche nach dem Ausgang hinterher und will lieber nach Hause zu seiner Mutter. Um Himmels Willen, Ikarus! ist die zeitgemäße Version des griechischen Mythos und erzählt die Geschichte von Vater und Sohn als alltäglichen Konflikt. Der Sohn will vom Vater nicht nur wissen, wo es langgeht, sondern fordert auch Antworten. `Wer hat uns hier eingesperrt?` und: `Warum hast du das Labyrinth gebaut?` Aber auch die Sonnenseiten des Glücks scheinen für Vater und Sohn. Mit einer Feder bringt Ikarus seinen Vater wieder einmal auf eine glorreiche Idee: So erheben sich beide mit Flügel in die Lüfte der Freiheit! - Aber auch der Sonne entgegen ...
Die Zuschauer selbst bilden das Labyrinth, durch das Vater und Sohn hungrig nach dem Ausweg suchen. Sie spielen zwischen den Zuschauern und um sie herum - 360° Theater! - in einem spannenden Spiel von Nähe und Distanz, ergreifend und mit viel Humor.

mit
Moustafa Farag El Banna, Mohamed El Hagrasy, Regie: Ahmed Ezzat Elalfy, Assistenz: Fatma Ahmed
mit Live-Übersetzungen von Matthias Alber und Yannik Böhmer

Gefördert im Rahmen von Szenenwechsel, einem Programm der Robert Bosch Stiftung und des Internationalen Theaterinstituts, von der Region Hannover sowie der Landeshauptstadt Hannover – in Kooperation mit der Bibliothek Alexandria.
Newsletter-Anmeldung