PROGRAMM

Bildnachweis Foto: Buero fuer Eskapismus
Theater
So | 28.11.2021 | Beginn 17:00 Uhr

Reconstruct:alan_turing [online only]

Eine digitale Inszenierung des Büro für Eskapismus
Um was es geht

1954 wurde der damals erst 41-jährige Mathematiker Alan Turing tot in seinem Bett gefunden. Neben ihm lag ein angebissener Apfel. War es Suizid, ein tragischer Unfall oder sogar Mord? Sein Tod bleibt bis heute ein Rätsel, obwohl kaum jemand unsere Welt so geprägt hat wie Alan Turing. Er war der Erfinder des Computers, Vordenker der Künstlichen Intelligenz und rettete im Zweiten Weltkrieg durch die Entschlüsslung von Nazi-Codes unzählige Menschenleben. Außerdem war er schwul – was ihn in den Augen der damaligen Justiz zum Kriminellen machte.



Die Turings-Eternal-Mind-Foundation, eine Organisation, die das gedanklichen Erbe Alan Turings bewahrt, hat nun den vermeintlichen Tatort nach nach wissenschaftlichen Standards rekonstruiert. Eine Künstliche Intelligenz soll so herausfinden, wie Turing damals ums Leben kam. Dabei braucht sie menschliche Hilfe – eure Hilfe!

​Das erwartet euch

Das Büro für Eskapismus macht die historischen Fakten um den frühen Tod des Genies als interaktives Live-Game digital erlebbar. In Gruppen von bis zu 15 Personen werdet ihr selbst aktiv, um dem Tod des Erfinders auf den Grund zu gehen. Das Spiel startet zum vereinbarten Termin auf als Video-Konferenz auf der Plattform Zoom. Von dort aus gelangt man in das rekonstruierte Schlafzimmer Alan Turings als digitale 360°-Simulation. Zurück im Zoom-Call tauscht ihr eure Entdeckungen und Erkenntnisse miteinander aus, und versucht, gemeinsam dem Rätsel um Alan Turings einen Schritt näher zu kommen.



Technische Voraussetzungen

Es ist nicht notwendig, aber empfehlenswert, das Programm Zoom vorab zu installieren.

Für die aktive Teilnahme ist 1 Endgerät (Computer oder Tablet/iPad, kein Smartphone) pro Person erforderlich. Maximal 2 Personen können über ein Endgerät teilnehmen, Kinder unter 14 zählen nicht mit.



Für die Teilnahme wird benötigt:

Zuverlässigem Internetzugang
Kopfhörer (empfohlen: Headset)
Mikrofon (in den meisten Endgeräten bzw. im Headset integriert)
Webcam (in den meisten Endgeräten integriert).



Nach der Buchung erhältst du weitere Informationen zu der Veranstaltung per Email, einschl. der Zoom-Zugangsdaten. Bitte Spam-Ordner kontrollieren! Pünktlich zu dem gebuchten Termin klickst du dann einfach auf den Zoom-Link, um die digitale “Bühne” zu betreten.
VVK 15 € VVK erm. 10 €
Newsletter-Anmeldung