PROGRAMM

Konzert
Di | 06.03.2018 | Einlass 19:15 Uhr | Beginn 20:00 Uhr

Kinga Glyk

Das Basswunder aus Polen
Diese junge Frau ist das Internetphänomen schlechthin. Was andere Musiker*innen im Pop- und Mainstreambereich bereits vorgemacht haben, ist im Jazz beispiellos. Die hoch talentierte Bassistin Kinga Glyk ist mit ihren 20 Jahren nicht nur die einzige Frontfrau einer Jazzband in ihrer Heimat Polen, sondern derzeit eine der größten Jazztalente weltweit. Im Herbst 2017 spielt sie auf ausgewählten Jazz-Festivals gemeinsam mit dem US-Weltstar Marcus Miller.

Ihre Karriere begann mit zwölf Jahren, als ihr Vater – selbst Schlagzeuger – ihr Talent entdeckte und sie zum Mitglied des Glyk-Familientrios machte. Heute, mit ihrer aktuellen dritten Veröffentlichung ›Dream‹ und vielen Konzerten im Rücken, ist die junge Frau ein Star in ihrem Land und brennt darauf, die europäischen Club- und Festivalbühnen zu erobern.
 
Auf dem Programm von ›Dream‹ stehen überwiegend eigene Kompositionen. Zudem eine fantastische Duo-Version von Eric Claptons ›Tears In Heaven‹, außerdem ›Teen Town‹, eine Verbeugung vor dem Maestro der Bassgitarre Jaco Pastorius.

 Es geht viel um Groove, um Spaß, aber auch darum, über die Musik ein persönliches Verhältnis zu den Hörer*innen aufzubauen: "Musik ist für mich eine große Reise und weit mehr als nur ein Klangerlebnis. Ich will Songs schreiben, die etwas mitteilen. Ich mache das, was ich liebe und es ist wunderbar. Dabei erfüllen sich meine Träume schneller, als ich es jemals erhofft hatte!"

Jazz in seiner schönsten Art ist nicht die beliebteste Musikrichtung bei den jüngeren Generationen – wenn die hochbegabte 20-jährige Kinga Glyk an ihrem Bass loslegt, schießen im Netz die Klickzahlen jedoch in die Höhe. Auf Youtube ist sie längst ein Star, auch bei jungen Menschen.
ZDF heute-journal vom 03.03.2017

Line-up
Kinga Glyk – bass
Irek Glyk – drums
Rafal Stepien - piano

www.youtube.com
www.youtube.com
www.youtube.com
www.bremme-hohensee.de

Fotos: ©Peter Hoennemann
Newsletter-Anmeldung