PROGRAMM

Tagung
Mo | 05.03.2018 | Beginn 10:30 Uhr | Ende 16:30 Uhr

Ein Gewächshaus für Demokratie

Kick Off für eine Veranstaltungs- und Seminarreihe für und von Kulturschaffende(n)
Demokratie leben, Populismus bekämpfen und Freiheit erhalten - die Freien Theater und die Soziokultur aus Niedersachsen starten die Veranstaltungs-und Seminarreihe "Ein Gewächshaus für Demokratie" mit Vorträgen, Zwiegesprächen und Diskussionen. Teilnehmer*innen am Kick Off u.a. Alexander Hensel, Göttinger Institut für Demokratieforschung; Anna-Lena von Hodenberg, Campact und Raven Musialik (Moderation), taz und Futurzwei.

Das Gewächshaus ist eine Veranstaltungsreihe für und von Menschen, die in der Kultur arbeiten. Wir wollen uns, unsere Mitglieder und unsere Partner*innen fit machen gegen die Argumente der Populisten, gegen aktuelle Tendenzen, die unsere Demokratie bedrohen. Wir wollen gemeinsam die Pflanze der Freiheit gießen.

Viele aktuelle Entwicklungen machen selbst den mutigsten Menschen Angst, lassen die Politischsten sich eine einsame, private Insel wünschen und die größten Idealisten verzagen. Gerade die Kultur und die Menschen, die für sie und in ihr arbeiten, rutschen in einen sehr anstrengenden Spagat. Einerseits wird Kultur als Allheilmittel gefeiert, anderseits stehen viele Kulturschaffende leicht überfordert vor den vielen Problemen, die sie – auch noch mit bescheidenen finanziellen Mitteln – lösen sollen. Deshalb wollen wir ein "Gewächshaus" bauen, in dem Kompetenzen vermittelt werden und Netzwerke geknüpft werden können, in dem man sich gegenseitig Mut machen kann und Impulse dafür bekommt, wie man Anderen neuen Mut machen kann. Einen Schutzraum, in dem man die Stärke bekommt, Freiheiten auszuhalten und in dem man sich durchaus auch einmal selbstkritisch fragen kann, wie offen man selber eigentlich wirklich ist und warum man vielleicht doch immer wieder nur bestimmte Zielgruppen erreicht.

Unter dem Dach des Gewächshauses soll ein bunter Strauß an Veranstaltungsformaten wachsen. Das können Seminare, Fortbildungen, Workshops, Arbeitsgruppen, Diskussionsveranstaltungen, Infomaterialien, künstlerische Protestformate … und vieles mehr sein. Wir haben bereits einige Ideen, möchten aber gerne mit Ihnen und euch noch genauer herausfinden, wo die spezifischen Bedarfe von Künstler*innen und Kulturschaffenden liegen.

Anmeldung unter

Veranstalter*innen: Landesverband Freier Theater in Niedersachsen e.V., Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultur in Niedersachsen e.V.; in Kooperation mit der Nds. Landeszentrale für politische Bildung, gefördert vom Nds. Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung
Newsletter-Anmeldung