PROGRAMM

Konzert
Di | 28.08.2018 | Einlass 19:30 Uhr | Beginn 20:00 Uhr

Mari Boine & Band • Songbirds

See the Woman
Die einzigartige Stimme Mari Boines und die hypnotische Kraft, die von ihrer Musik ausgeht, zieht sich als roter Faden auch durch ihr Album "See the Woman", das im Februar 2017 erschien. Natur und die spirituellen Wurzeln ihrer samischen Herkunft sind nach wie vor Inspiration ihres musikalischen Schaffens, auch wenn sie musikalisch neue Wege beschreitet. Erstmals singt Mari Boine auf Englisch und öffnet sich damit einem Klang, der von der großen schwedischen Indie-Pop-Tradition geprägt ist.
"Manche Melodien pflücke ich mir von den Bäumen." (Mari Boine)

Die Sängerin gilt seit mehr als zwei Jahrzehnten als inoffizielle Botschafterin des Volkes der Sami im hohen Norden Skandinaviens, aber sie ist und bleibt stets auch eine naturverbundene Poetin. "See the Woman" offenbart neue Facetten der Norwegerin, die mit tribalistischen Songs zwischen Weltmusik und Jazz bekannt geworden ist. "Seit 30 Jahren singe ich in meiner heimischen Sprache. Es war einfach Zeit, etwas anderes zu machen. Von dieser Musik habe ich geträumt, als ich jung war."

"See the Woman" ist eine echte Pop-Platte geworden. Große skandinavische Hallräume tun sich auf, über sphärischen Keyboards schwebt die klare Stimme von Mari Boine. Die Sängerin klingt so jung wie lange nicht, und dabei stets melancholisch. "Das ist der Sami-Blues, der mich überall hin verfolgt", sagt Boine, die den Klang der Platte als "soft" beschreibt. "Es ist nicht so, als ob die wilde, schamanistische Phase vorbei ist, dies ist nur eine andere Seite von mir."

www.mariboine.no

www.youtube.com
Newsletter-Anmeldung