PROGRAMM

Theater
Fr | 27.04.2018 | Einlass 16:30 Uhr | Beginn 17:00 Uhr

welcome to the comfort zone - xweiss

Best OFF - Festival Freier Theater der Stiftung Niedersachsen
Audio-Walk

Bitte bequeme Schuhe tragen.

Angst ist ein Gefühl, das jeder von uns kennt – und doch würden die meisten von uns gerne auf diese Bekanntschaft verzichten. Es ist ein subjektives Gefühl und keine äußere Tatsache.

Die Sicht bleibt für den Zuschauer die ganze Inszenierung über versperrt. Es geht mit einer undurchsichtigen Brille durch das Theater. Geleitet von Audioanweisungen und geführt von einer Tänzerin bewegen sich die Besucher im Raum. Es ist ein Spiel mit Realität und Fiktion, eine Reise durch reale und imaginierte Räume. Im Zentrum steht die eigene Wahrnehmung. Während des Erlebens scheint man die physischen Grenzen von Raum und Zeit hinter sich zu lassen, die Bilder werden einzig und allein im Kopf erzeugt.

Jurystatement:
Eine sanfte Hand leitet einen sicher durch den Raum. Man lauscht einer Geschichte, die hin zu wunderschönen Orten, aber auch zu menschlichen Abgründen führt. Diese sinnlich-ästhetische Performance ist intensiv und verlangt viel vom Zuschauer: loslassen und vertrauen! Ein Stück, das emotional berührt, bewegt und lange nachhallt. Theater vom Feinsten!

Performerinnen: Denise Noack, Anna Fingerhuth, Verena Wilhelm und Marie Theres Zechiel
Konzept & Regie: Christian Weiß
Assistenz, Guide: Mona Kyas
Ausstattung: Christian Weiß und Christian Strohall

xweiss:
xweiss produziert zeitgenössische Tanz- und Theaterprojekte. Im Zentrum stehen die Arbeiten des Regisseurs und Dozenten Christian Weiß. Er experimentiert an den Grenzen von Tanz, Theater, Performance und Installation, immer auf der Suche nach neuen ästhetischen Formen und der Auseinandersetzung mit benachbarten Künsten und digitalen Medien. Mit den Arbeiten möchte xweiss auf relevante gesellschaftliche Themen reagieren, Werte und Haltungen diskutieren und immer wieder Fragen aufwerfen. Der Arbeitsmittelpunkt ist Braunschweig. Die Produktionen werden im gesamten deutschsprachigen Raum gezeigt.


Förderer:
Stiftung Niedersachsen und Stadt Braunschweig – Kulturinstitut

Dauer: 0:30
Newsletter-Anmeldung