Programm

Vortrag mit Diskussion
Di | 20.01.2026 | Beginn 19:00 Uhr

Kann KI Architektur?

Eine Annäherung an neue digitale Planungswerkzeuge
Der Vortrag gibt einen Überblick über die aktuellen Mög-lichkeiten und Herausforderungen bei der Anwendung von künstlicher Intelligenz in der Planung. Es wird gezeigt, welche Prozesse bereits heute automatisiert werden können und erörtert, wie sich die neue Technik auf den Arbeitsalltag auswirken wird.
Neben der Untersuchung aktueller Technologien und Werkzeuge sowie deren Entwicklungsstand wird auch auf die Grenzen von künstlicher Intelligenz (KI) in der Archi-tekturplanung eingegangen.

Philipp Eichstädt studierte Architektur an der UdK (Universität der Künste) Berlin. Nach dem Diplom war er angestellter Architekt und später Partner im Büro Foster + Partners. Nach zehn Jahren Aus-landsaufsenthalt kehrte er nach Deutschland zurück und gründete 2010 zusammen mit Christina Gresser in Berlin das Architektur- und Designstudios seg architekten.

Eine Veranstaltung von AG Stadtleben
Newsletter-Anmeldung