Programm

Bildnachweis Foto: Finn Andorra
Film mit Diskussion
Fr | 06.10.2023 | Beginn 17:00 Uhr | Ende 19:30 Uhr

Klimaprotest in der Leinemasch

Kurzfilm & Gespräch mit Aktivist*innen • ACT NOW! • Kultur aktiv fürs Klima
„Aus der Zeit gefallen“ nennt Hannovers Oberbürgermeister Onay das Verkehrsprojekt. Die Region Hannover plant den Autoverkehr bis 2035 zu halbieren. Dennoch soll der Südschnellweg – basierend auf der Annahme einer Zunahme des Autoverkehrs – massiv verbreitert werden. Mitten durch ein Landschaftsschutzgebiet.

Etwa genau ein Jahr nach Verschärfung der Proteste gegen die Verbreiterung des Südschnellwegs und dem Beginn der Waldbesetzung „Tümpeltown“ blicken wir auf die Klimaproteste in der Leinemasch. Der kurze Dokumentarfilm „LEINEMASCH BLEIBT! — Ein Eindruck aus dem Kampf für die Verkehrswende“ von Finn Andorra wird dabei einen tieferen Einblick in die Protestbewegung geben (siehe Teaser unten). Außerdem berichten zwischen den Filmvorführungen Aktivist*innen aus der Leinemasch über die Lage vor Ort und den Verlauf der Proteste, denn am 1. Oktober begann erneut die Rodungssaison.

Finn Andorra ist freier Journalist und arbeitet multimedial zu Klimakrise, sozialen Bewegungen & Migration. Seit 2022 studiert Finn Visual Journalism & Documentary Photography an der Hochschule Hannover. Seine Arbeiten erschienen in verschiedenen überregionalen Medien.

„Klimaprotest in der Leinemasch“ ist Teil unseres Projekts ACT NOW! – Kultur aktiv fürs Klima, das am 6. Oktober seine Auftaktveranstaltung mit Konzert, Talk und vielen weiteren Aktionen hat. Mehr Infos unter www.actnow-pavillon.de
Newsletter-Anmeldung