PROGRAMM

Bildnachweis Fotos: China Hopson und Sandra Singh
Für die Veranstaltung haben wir uns was Cooles für euch ausgedacht: Schnappt euch eine*n Freund*in und kommt gemeinsam günstiger zu „Ninia stellt vor…!“ am 3. April im Pavillon! Eine tolle Überraschung, ganz ohne Risiko — das gute, alte „Zahl 1, nimm 2“: ab jetzt überall im Vorverkauf des Pavillon erhältlich! Wir freuen uns auf euch!
Lesung mit Nachgespräch
Mi | 03.04.2024 | Einlass 18:30 Uhr | Beginn 19:00 Uhr

Ninia stellt vor.. Sarah Raich

Literatur & Diskurs mit Ninia LaGrande
Die Moderatorin Ninia LaGrande bringt im Jahr 2024 mit dem Pavillon eine weitere Ausführung der Literaturreihe „Ninia stellt vor..“ heraus.
Sie lädt Autor*innen ein, welche an sechs unterschiedlichen Abenden ihre Literatur und Texte aus den Bereichen Belletristik, Journalismus, Lyrik und Popkultur auf die Bühne bringen.
Besondere Einblicke zu den Autor*innen und Werken gibt es während und am Ende der Lesungen in einem Nachgespräch mit der Moderatorin.

Sarah Raich liest aus „Equilon“ und aus „Hell und Laut“.

Hell und Laut (2023)
Warum kann Hrotsvit sich einfach nicht anpassen? Immer bringt ihr Eigensinn sie in Schwierigkeiten. Ihr Herz gehört den Büchern, und sie will selbst Stimme sein für all die ungehörten Frauen. So gelangt sie über Umwege ans Stift Gandersheim, wo sie Dramen verfasst, in denen Frauen ihre Vergewaltiger beschämen und offenbaren, dass sie über das verfügen, was ihnen von der Kirche abgesprochen wird: eine Seele. Ein mitreißender Roman über das Leben der Hrotsvit von Gandersheim, die als erste deutsche Dichterin gilt und deren bemerkenswerte Dramen an #MeToo erinnern – und das im 10. Jahrhundert.
„Sarah Raichs fantastischen Roman über eine Frau, die niemals bereit war, sich diesem patriarchalen Blick zu beugen, werde ich deshalb auch allen Geschichts- und Deutschlehrer*:innen in die Hand drücken, die ich kenne.“ – Magda Birkmann

Equilon (2023)
Was, wenn das System entscheidet, ob dein Leben zählt? Jenna hat es geschafft: Sie hat den Score für die „Eine Milliarde“ geknackt und darf als eine von wenigen Privilegierten nach New Valley. Hier wurde Equilon entwickelt, der Algorithmus, mit dem der von Armut und Klimawandel erschütterte Planet wieder bewohnbar gemacht werden soll. Als Rebellen eine Veranstaltung sprengen, erahnt sie erstmals die Schattenseite dieser glanzvollen Welt.
Dorian aus Old LA hat es satt, denn sein Überleben ist abhängig vom Score der „Eine Milliarde“ – und der fällt bei jeder Evaluation. Da trifft er auf die kleine Maggie, deren Mutter im Sterben liegt und ihm nicht nur Maggies Schicksal anvertraut, sondern auch etwas ungleich Wertvolleres: den Schlüssel für die „Eine Milliarde“.
VVK 15 € AK 17 €
HannoverAktivPass 50%

Weitere Termine

Newsletter-Anmeldung