Slider zum Projekt KOMMRAUS Die Sommerbühne.

Instagram: @kommraushannover

Facebook: KOMMRAUS Hannover

Im Sommer 2021 veranstaltete das Kollektiv Kulturband ein großes 45-tägiges Open-Air-Festival im Ricklinger Bad Hannover.

Im Frühjahr 2021 sah sich die Kulturbranche in einer erdrückenden Situation: Nach einem Jahr Corona-Pandemie war der Alltag geprägt von Absagen, Verschiebungen und unendlichem Frust. Trotz zahlreicher kreativer Ideen waren die Monate für die meisten von Stillstand und Resignation geprägt. Mit Blick auf den Sommer packte einige Akteur*innen aus Hannover aber die Zuversicht. So verbanden wir uns mit dem Kulturzentrum Faust, dem Indiego und Cafe Glocksee, Béi Chéz Heinz und dem MusikZentrum im Kollektiv Kulturband. Unterstützt wurden wir von der Landeshauptstadt Hannover.

Konzert von Frittenbude im Sommer bei der Open-Air-Bühne KOMMRAUS in Hannover.
Bildnachweis Foto: Leona Ohsiek

Gemeinsam wagten wir etwas Neues: ungewöhnliches Gelände, Open-Air, 45 Tage Non-Stop-Programm, und alle bringen sich ein. Wir machten aus der großen, grünen Liegewiese im Ricklinger Bad die bunte Spielwiese der Kultur, tobten uns gemeinsam aus und zelebrierten den Sommer.

Insgesamt fanden 39 Veranstaltungen im abendlichen Hauptprogramm statt. Zusätzlich konnten wir auf der Kulturwiese Thementage mit gesellschaftspolitischem Fokus anbieten, die kostenfrei waren. An insgesamt 11 Tagen luden wir hier zu Diskussionen, Vorträgen, Performances, Workshops und Konzerten.

Newsletter-Anmeldung