Pavillon Logo
So | 08.04.2018 | Beginn 17:00 Uhr

Konzert

Sofabühne

Nachwuchskünstler*innen auf der Sofabühne

Die Sofabühne, entstanden aus einer Kooperation von Studierenden der Universität Hildesheim und dem Pavillon Hannover, möchte jungen Kulturschaffenden verschiedenster Sparten ein Sprungbrett bieten. Am Sonntag, den 8. April wird wieder Musik, Literatur, Videoinstallationen, bildende Kunst und noch vieles mehr im Pavillon zu sehen und zu hören sein. Los geht es um 17 Uhr „nach dem Kaffee bei Oma und vor dem Tatort“. In gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre auf Sofas und Sesseln ganz entspannt Kunst und Kultur genießen – besser kann ein Sonntag nicht ausklingen.

Das einzigartige Format der Sofabühne findet seit drei Jahren im Pavillon Hannover statt. Auf der charmanten Bühne, im Scheinwerferlicht der Wohnzimmerlampen, haben bereits über 100 Nachwuchskünstler*innen an 16 Sofabühnen-Abenden Teile ihrer künstlerischen Arbeit präsentiert. Die Sofabühne dient als Sprungbrett für alle Arten der künstlerischen Darstellung und richtet sich an Nachwuchskünstler*innen, die es oftmals noch schwer haben, Auftrittsmöglichkeiten zu finden, neue künstlerische Ausdrucksformen ausprobieren wollen und die an der Schnittstelle zwischen „mehr als nur ein Hobby“ und Professionalität stehen. Das Publikum hat während der Veranstaltung die Möglichkeit, direktes Feedback, Kritik, Lob oder Wünsche an die Künstler*innen der Sofabühne zu schreiben, diese werden in „Feedbackgläsern“ gesammelt und den Künstler*innen direkt übergeben. Im Anschluss an die Sofabühne gibt es Gelegenheit, sich auszutauschen, noch einmal anzustoßen und neue Pläne zu schmieden.

Wer Lust hat mitzumachen und seine Projekte auf der Sofabühne zu präsentieren, kann sich noch bis zum 18. März bewerben. Einfach eine E-Mail mit Anschauungsmaterial an schicken oder das Bewerbungsformular unter www.sofabühne.de ausfüllen.

Geplant sind für 2018 drei weitere Sofabühnen im Pavillon - am 17. Juni, 02. September und 25. November. Für die Weiterführung des Formats sucht das junge Team auch finanzielle Unterstützung und Sponsoren und freut sich über eine Kontaktaufnahme.

Weitere Infos unter: www.sofabühne.de oder bei www.facebook.de

Eintritt 2 € - 5 € nach Selbsteinschätzung.