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Mo | 24.04.2017 | Beginn 10:30 Uhr | Ende 16:30 Uhr

Workshop

Interaktives (Hi)story-telling

Gamedesign-Workshop zu unbekannter Stadtgeschichte

Was haben Gamedesign, Stadtgeschichte und Soziokultur gemein? Auf den ersten Blick nichts – doch in diesem Workshop öffnen wir die Augen für das Potenzial einer soziokulturellen Aneignung lokaler Stadtgeschichte und gesellschaftspolitischer Auseinandersetzung durch die unendlichen Möglichkeiten des Gamedesigns!
Zunächst begeben wir uns auf die Spuren einer dunklen Vergangenheit: die des „Gerichts- und Zellengefängnisses Hannover“. Von der Grundsteinlegung 1863 bis zum Abriss in den 1960er Jahren erlebte der Gefängnisbau sechs verschiedene deutsche Staatssysteme. Entsprechend vielseitig sind die Geschichten von Gefangenschaft, Rechtsprechung und Gefängnisalltag, die eine Beschäftigung mit dem einst riesigen Baukomplex zutage bringen. Kaum ein Medium ist derart in der Lage, diese Komplexität auf interaktive Weise darzustellen wie – das Computerspiel!
In Games kommen kreatives Schreiben, Storytelling, Inszenierung, Ton & Bild zum Einsatz. Anstatt einer linearen Erzählung müssen die Spielenden selbst Entscheidungen für den Fortgang der Geschichte treffen – sie tauchen selbst in die Erzählung ein. Genau das wollen wir in dem Workshop für die Hannoveraner Stadtgesellschaft ermöglichen: Zusammen erstellen wir eine interaktive Geschichte rund um ein Schicksal innerhalb und außerhalb der historischen Gefängnismauern. Der Workshop vermittelt somit historisches Wissen und die Techniken des Gamedesigns.
Die Resultate fließen in das digitale Spiel „Pavillon Prison Break“ ein, das ab August 2017 im und um das Kulturzentrum per Smartphone & Tablet spielbar sein wird.
Das Projekt „Pavillon Prison Break“ findet im Rahmen des Förderschwerpunktes „Neue künstlerische Formate“ der Landesarbeitsgemeinschaft für Soziokultur statt. Die Teilnahme ist kostenlos – aber nur mit Anmeldung möglich unter . Mitgliedsinstitutionen der LAGS Niedersachsen genießen bei der Anmeldung Vorrang.