Pavillon Logo
Do | 04.05.2017 | Beginn 18:30 Uhr

Vortrag & Diskussion

Den digitalen Wandel gestalten!

Level One: Big Data als große Chance?

Die Digitalisierung unserer Welt hat in den vergangenen Jahren dafür gesorgt, dass kaum ein Bereich unseres Lebens, sei es Arbeit, Bildung oder Unterhaltung, davon unberührt geblieben wäre. Daten kann man nutzen für das Gute, verkaufen bzw. verschenken für den Spaß oder auch weggenommen bekommen unter dem Deckmantel der Sicherheit. Vieles ist einfacher geworden oder zumindest praktischer: Meinungen werden schwerer unterdrückbar, Distanzen leichter überbrückbar. Manches wird aber auch beängstigender oder undurchschaubarer: die Datenflut durchdringt jede Pore unseres Alltags. Ganz analog möchten wir mit Euch und Ihnen diskutieren – auf Augenhöhe, aktiv gestaltend – über Datenschutz, Potenziale von Datenmengen und die innewohnenden Ängste vor Überwachung, über Meinungsfreiheit und Quellenkritik. Mit dabei ist u.a. Prof. Dr. Johannes Caspar, Hamburger Datenschutzbeauftragter.

"Viva la revolución - den digitalen Wandel gestalten!" ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe des Pavillon mit der Friedrich-Ebert-Stiftung Niedersachsen