Pavillon Logo
Di | 10.02.2015 | Beginn 19:00 Uhr

Vortrag & Diskussion

CryptoParty

[upgrade Pavillon]: Digitale Selbstverteidigung (auch) für AnfängerInnen

Fast alle kennen es. Ein mulmiges Gefühl. Es überkommt uns, wenn wir uns unserer digitalen Existenz widmen. Ständig wird darüber geredet, und doch bleiben die einfachsten Fragen zurück: Bin ich irgendwie gefährdet? Und was kann ich dagegen tun? Die gute Nachricht: Ihr seid nicht allein. Wir sind viele. Und wir helfen uns, gegenseitig. Auf der großen CryptoParty im Pavillon - für alle mit und ohne Vorkenntnisse. Das Hauptthema wird diesesmal das Verschlüsseln von E-Mails sein.

Praktischer Kick-Off Teil des Themenblocks "Im Rausch der Daten" im Projekt "upgrade Pavillon". In Kooperation mit der Stiftung Niedersachsen.

Mit dabei sein wird die Heise Krypto Kampagne, die euern Schlüssel gleich vor Ort signieren kann.

Falls ihr einen tragbaren Rechner habt, bringt ihn gerne mit. Dann könnt ihr vor Ort alles, was zum Verschlüsseln von E-Mails notwendig ist, einrichten und es praktisch ausprobieren.